Jotunheimen

July 19, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Der gestrige Fahrtag ist bei Sonnenaufgang schon Schnee von gestern. Schnee von heute strahlt auf den Gipfeln. Dazu ist das Wetter auch noch viel schöner als vorhergesagt. Wir drehen von Randsverk auf die Valdesflye ab, die am östlichen Teil des Jotunheimen-Gebirges entlang der Sjon führt. Nach 15 Minuten Panoramaroute halten wir schon am Hulderstigen. Unsere Wanderung auf dem Waldgeisterweg ist eine gemütliche kleine 6km Runde, bei der wir den oberen und unteren Birisjotjønne umrunden und ein langes Mittagspicknick am Seeufer machen. Heute ist erstmal nur draußen sein wichtig, Weglängen oder Höhenmeter sind egal. Der Pfad ist überall mit Rentierkötteln dekoriert, aber keines lässt sich blicken. Dafür treffen wir am Nachmittag auf Kühe und Schafe, als wir unterwegs nach Gjendesheim sind, um uns mit Wanderinfos einzudecken. Mit Waffeln und Eis im Bauch und Ideen für morgen im Kopf machen wir uns auf die Suche nach einem guten Stellplatz und finden ihn bald am wild rauschenden Veo-Fluss. Während die Kinder mit Gunther am Wasser auf Erkundungstour gehen, darf ich die Yogamatte ausrollen. Später schnappen wir uns Topf und Maultaschen und kochen ein herrliches Abendessen am Wasser. Beim Abwaschen taucht Selma mit einem Bein ins Wasser, was sie aber zum Glück mit Fassung und Humor trägt. Zurück in der Wilma halten die Mädels einen „Leseabend mit Chips“ ab und plötzlich sind wir wieder umringt von der uns schon bekannten Gruppe Kühe. Große Verzückung bei allen Mitreisenden. Sie stehen direkt um die Wilma rum, eine muht uns ziemlich entschieden an - vielleicht stehen wir auf besonders leckeren Grasbüscheln. Danach verschwinden die Kühe zwischen den Bäumen und so endet dann unser Tag.Read more