Jotunheimen 2

July 20, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag beginnt spät für uns... die große Gradwanderung über den Bessegen lassen wir lieber sein. Stattdessen starten wir direkt vom Stellplatz aus in Richtung des riesigen Russvatnet immer flußaufwärts. Zunächst geht’s durch lauschigen Birkenwald bis sich nach einer Stunde das Hochtal vor uns erstreckt, mitten drin der Flusslauf und an den Hängen dicke Schneefelder in einer gigantischen Weite, ganz wie das Reich der Riesen wohl sein soll. Wir treffen Schafe - logisch, ist ja alles Weideland - bestaunen eine Klamm und wandern immer weiter nach Westen auf nur leicht ansteigender Strecke. Dafür gilt es immer wieder Bäche, Moor und Matsch so gut es geht zu überqueren. Die letzten 2 Kilometer ziehen sich bis zum See schon sehr, die Mädels erhoffen den Blick aufs Wasser hinter jeder kleinen Hügelkuppe. Dann erreichen wir das Ostufer des Sees, dessen volle Größe sich nur erahnen lässt und lassen uns endlich zur Mittagspause nieder. Butterbrote sind manchmal das köstlichste der Welt! Von hier aus erstrecken sich endlose Wanderwege ins Herz von Jotunheimen, eines Tages machen wir diese Touren auch, jetzt reicht es uns erstmal als Zielpunkt. Pünktlich zur Rast kommt die Sonne raus, es ist plötzlich herrlich warm und Selma und ich dösen sogar ein bisschen ein. Je ist es damit aber auch wieder zu Ende. Dicke Regenwolken ziehen unheilverkündend auf und es wir kalt, so dass wir rasch zusammen packen, die Regenkluft überschmeißen und uns auf den Rückweg machen. So richtig schlimm bekommen wir dann zum Glück nichts von den Regengüssen ab, der Wind schiebt das Wetter vor uns her, so regnet es nur leicht aber stetig. Die Mädels sind am Ende ziemlich müde, was ja auch nach 17 Kilometern kein Wunder ist. Nach 7 1/2 Stunden sind wir zurück an der Wilma. Nudeln - Lesen - Schlafen.Read more