Rondane 2

July 23, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 7 °C

Gemeinsames Frühstück in der Sonne nach einer Nacht unter 5Grad. - so startet der Tag mit ganz viel Müsli und Kaffee und Geplauder. Dann packen wir die Rucksäcke und fahren auf einer Schotterpiste hoch bis Smuksjøseter. Der See liegt blank da und wir parken am Ufer gegenüber der Berghütte. Von dort führt uns eine 12km Rundtour zur Peer-Gynt-Hytta und zurück. Es läuft sich zu 9. unterhaltsam, ja auch langsamer, dafür aber auch leichter für die Kinder. Wir begrüßen die weidenden Schafe und haben endlich eine Rutschpartie auf einem Schneefeld. Zum Mittagspicknick rasten wir an einem kleinen Wasserlauf im Windschatten, denn nach wie vor ist der Wind doll und man kühlt schnell aus ohne Bewegung. Danach geht’s weiter zur besagten Peer-Gynt-Hytta, wo wir nochmal Pause machen. Der Rückweg ist eigentlich der kürzere Streckenteil, aber im Gegenwind fühlt er sich viel länger an. Doch die Kinder sind guter Dinge, finden sich immer zu unterschiedlichen Laufduos und -Trios zusammen. Wieder in Smuksjøseter lernen wir das kleine schwarze Hängebauchschwein kennen, dass zur Berghütte gehört und sich ausgiebig kraulen lässt. Wir lassen uns ins Gras plumpsen und haben noch ein schönes zusammengewürfeltes Abendessen zusammen und dann fahren die Bucks weiter. Wir verabschieden uns ganz besonders von Noemi und entschließen uns dann nach etwas Hin und Her auch dafür, auch heute noch weiter Richtung Dovrefjell zu fahren. Die Fahrt im Abendlicht ist superschön, leider sehen wir die Elche nicht, die kurz vorher noch die Bucks an der E6 ausgemacht hatten, dafür aber die schneebedeckte gewaltige Snøhytta. Kurz vor Kungsvoll stellen wir uns an einen See für die Nacht, die schon wieder saukalt wird.Read more