Juli - August 2019

Ende der Sauerkrauttour

August 6, 2019 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben es geschafft; wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Die Tour war wirklich schön. Wir haben vieles gesehen, gute Erfahrungen mit unserem Boot gemacht, nette Menschen kennen gelernt und jeden einzelnen Tag genossen.
    Wir können diese Runde nur weiter empfehlen.

Etappe Mittersheim- Port du Houillon

August 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute starten wir zur letzten Etappe auf unserer Sauerkrauttour.
    Diese Etappe wird nochmal anstrengend. 18 Kilometer; auf 10 Kilometer drängen sich 14 Schleusen.
    Das Schleusen klappt wirklich gut, das Wetter passt auch. Über Mittag machen wir kurz Rast, dann geht es weiter. Um 15.00 Uhr kommen wir in Port du Houillon an.
    P.S. einige der Schleusenwärterhäuschen stehen leer. Wenn man da eines kaufen und herrichten würde, dann könnte man dort leben, das Boot dort festmachen.......ein Traum.

Etappe Harskirchen - Mittersheim

August 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

In der Nacht hat es längere Zeit geregnet, es hat gut abgekühlt. Wir legen 9.30 Uhr ab.
    Es ist relativ windig, aber wir kommen gut voran. Kurz vor 12.00 Uhr erreichen wir Mittersheim. Der Anleger ist sehr schön. Am Abend gönnen wir uns im Hafencafe eine Pizza und einen "Coupe Lorraine", einen alkohollastigen Mirabelleneisbecher. Die Gegend hier ist bekannt für ihre leckeren Mirabellen.Read more

Etappe Sarralbe - Harskirchen

August 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

9.30 Uhr beginnen wir unsere heutige Etappe gleich mit der ersten Schleuse.
    Der Saarkanal ist jetzt etwas breiter und vor allem etwas tiefer.
    Schon nach zwei Stunden haben wir Harskirchen erreicht und machen fest. Hier ist heute ein Fest am Anleger; das Abendessen ist also gesichert.Read more

Etappe Wittring - Sarralbe

August 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wir starten nach einer sehr ruhigen Nacht um 9.30 Uhr direkt mit der ersten Schleuse.
    Der Saarkanal ist hier kilometerweit schmal, sehr flach und weit über die Ufer mit Schilf bewachsen.
    Es geht also nur langsam vorwärts.
    Gegen Mittag legen wir in Sarralbe an. Wir gehen eine Runde durch das Städtchen und kaufen auf dem
    Wochenmarkt ein.
    Am Abend grillen wir hier am Anleger der Stadt (Liegeplatz, Strom, Wasser und eine halbe Stunde Internet gibt es kostenlos).

Etappe Hanweiler - Wittring

August 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen Hanweiler spät, erst gegen 10.00 Uhr. Los geht es gleich mit einer Schleuse. Dann kommt Sarreguemines (Frankreich) und dann wieder eine Schleuse nach der anderen. Der Saarkanal ist sehr schmal und führt sehr wenig Wasser.
    11.45 Uhr machen wir im Club Nautique Wittring fest.

Etappe Völklingen - Hanweiler

August 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen Völklingen um 9.00 Uhr. Rechts und links neben der Saar sieht man immer mehr Industrie: Stahlbau, Kraftwerke......
    Weiter geht es mitten durch die Stadt Saarbrücken. Hier richtet man sich für das am Wochenende stattfindende "Saarspektakel". Kurz vor Mittag
    überqueren wir die Grenze; wir sind nun wieder in Frankreich; wir fahren auch nicht mehr auf der Saar, sondern auf dem Saarkanal..
    Die Gegend ist hier wieder sehr ländlich.
    Ungefähr um 14.00 Uhr legen wir beim Yacht Club Hanweiler an. Das ist wieder Deutschland. Aber nur auf dieser Seite des Kanals; auf der anderen Seite ist Frankreich.

Völklingen

July 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Anlegen am Anleger "Weltkulturerbe", machen wir uns auf den Weg zum "Weltkulturerbe Völklinger Hütte ". Die Ausstellung ist auf jeden Fall sehenswert; auch die Sonderausstellung " Gold der Pharaonen" lohnt sich.Read more

Etappe Merzig - Völklingen

July 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir starten nach einer sehr ruhigen Nacht um 8.15 Uhr, gemeinsam mit dem Boot "Mustang".
    Das gemeinsame Fahren auf der Saar klappt wunderbar, genauso wie das gemeinsame Schleusen. Wir machen fest am Anleger "Weltkulturerbe" der Stadt Völklingen und verabschieden uns von der "Mustang ".
    Das "Weltkulturerbe Völklinger Hütte " werden wir uns heute noch absehen.

Etappe Konz - Mettlach - Merzig

July 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück noch Wasser fassen, dann geht es um 8.45 Uhr los. Der freie Tag gestern hat uns gut getan.
    Nach wenigen Minuten Fahrt biegen wir ab auf die Saar. Ab jetzt geht es stromaufwärts. Die Landschaft ist wunderschön; Wald, Weinberge und die Saar.
    Wir passieren Saarburg, hier würde sich ein Besuch bestimmt lohnen.
    Gegen Mittag sind wir in Mettlach, allerdings dürfen Sportboote nirgends festmachen!!!. Dann eben nicht....
    Wir beschließen weiter zufahren bis Merzig.
    Die Saarschleife ist vom Boot aus gesehen, eher unspektakulär.
    Um 15.00 Uhr legen wir im Yachthafen Merzig an.
    Zum Abschluss besuchen wir die Privatbrauerei Im Yachthafen.