Joined July 2019

Neujahr - Heimfahrt

January 1 in France ⋅ 🌙 -3 °C

Nach einer kurzen aber ruhigen Nacht, packen wir und machen uns auf den Weg zum Auto. Wir können es gar nicht glauben, aber es ist tatsächlich niemand im Ort zu sehen.
    Der kleine Ort ist total von Touristen überschwemmt. Da man mit dem Auto nicht in den Ortskern fahren darf und kann, muss man außerhalb einen Parkplatz suchen. Das ist jedes mal abenteuerlich.
    Heute, an unserem letzten Vormittag, ist es absolut ruhig.
    Schön waren diese Tage hier in Riquewihr.
    Es ist kalt, unter null Grad und super neblig. Los geht es Richtung Heimat.

Silvester

December 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Den heutigen Abend verbringen wir in einer netten elsässischen Weinstube hier in Riquewihr. Wir essen gemütlich und lecker und lernen ein nettes Ehepaar aus der Nähe von Bitsch kennen.
    Kurz vor dem Jahreswechsel sind wir wieder im blauen Haus und stoßen pünktlich auf das neue Jahr an.
    Hier wird kaum gesböllert; das ist uns gerade recht.
    "Bonne annee", " Prost Neujahr"!

Kayserberg, Albert-Schweitzer

December 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Eigentlich wollten wir das Albert- Schweitzer- Museum in Kayserberg besuchen; aber Pech gehabt. Das ist wegen Umbauarbeiten geschlossen (im Internet stand etwas anderes). Der Ort an sich ist aber auf jeden Fall auch sehenswert. Viele schöne alte Häuser, enge Gassen und mehrere Brücken über die Weiss. Auch ohne den Besuch im Museum hatten wir einen schönen Ausflug.Read more

Wanderung rund um Riquewihr

December 30, 2019 in France ⋅ ☀️ 0 °C

Wir starten zu Fuß, warm angezogen, bei ungefähr 0 Grad und Nebel zu unserer kleinen Wanderung. Wir verlassen Riquewihr durch das obere Tor. Je höher wir kommen, desto klarer wird die Luft. Leider führt unser Weg irgendwann wieder nach unten in den Nebel. Ziemlich durchgefroren erreichen wir das untere Stadttor.Read more

Ronchamp - Gerardmer - Riquewihr

December 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Auf dem Rückweg von Ronchamp machen wir einen Abstecher nach Gerardmer. Der Ausblick über den See ist herrlich. Weiter geht es über den Col de la Schlucht (1239 m, die tieferen Einschnitte liegen im Nebel) und den Col du Wettstein (882 m). Die Aussicht ist auf jeden Fall genial. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder im blauen Haus.Read more

"Notre - Dame - du - Haut", Ronchamp

December 29, 2019 in France ⋅ ☀️ -2 °C

Wir haben sehr gut geschlafen und gefrühstückt. In der Nacht hat es kurz geregnet. Jetzt ist es trocken aber sehr kalt. Um 11 Uhr kommen wir bei herrlichem Sonnenschein auf dem Berg bei der Kirche "Notre-Dame-du-Haut" an. Mir gefällt diese Kirche sehr gut; schlicht, einfach, klar und ohne Schnörkel.Read more

Entdeckungstour im blauen Haus

December 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Das "maison bleu" wurde 1527 zum erstenmal in einer Steuerurkunde erwähnt. Es steht in der Rue Saint Nicolas mitten in der Altstadt von Riquewihr. Es ist wunderschön hergerichtet und sehr besonders.

Besuch in Colmar

December 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 1 °C

Nach einer absolut ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Colmar. Die Stadt steht noch ganz unter Weihnachtseinfluss, leider.
    Aber man kann sich vorstellen, wie schön die Stadt sonst ist, ohne Weihnachtsdekoration, Kunstschnee und Weihnachtsmusik.Read more

"La maison bleu" in Riquewihr

December 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Die Fahrt zum Haus war abenteuerlich. Enge Gassen, viele Menschen, aber wir sind da und das Haus ist der Hammer! Sehr alt, verwinkelt, aber wunderschön hergerichtet. Wir werden uns bestimmt sehr wohlfühlen. Nachdem wir ausgepackt hatten, waren wir noch in der weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Altstadt unterwegs. Überall gibt es etwas zu probieren: Wurst, Käse, Pasteten, Wein....

Trotzdem waren wir früh wieder in unserer Wohnung "chez Josephine " und auch relativ früh im Bett.

Anfahrt nach Riquewihr

December 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Wir starten bei Regen mit dem Auto Richtung Riquewihr im Elsass. Der Ort soll der schönste in der ganzen Gegend sein. Wir haben "das blaue Haus" mitten in der Altstadt gemietet. Gestern informierten uns die Vermieter, dass es eine Überschwemmung in der Toilette gegeben hat und wir eine kleine Wohnung im Haupthaus bekommen werden. Mal sehen....
    Kurzer Zwischenstopp in Lutzelbourg zum E.inkaufen. Mittagessen in Obernai, dann geht es weiter nach Katzenthal. Dort bekommen wir den Schlüssel zu unserer Unterkunft. Nach einer spontanen Weinprobe beim Biowinzer Klur (unser Vermieter) kommen wir endlich kurz nach 16.00 Uhr am blauen Haus an.

Never miss updates of Charlotte Oswald with our app: