Es gibt keine schlechte Kleidung…

March 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

…nur schlechtes Wetter. Heute sind wir aus Carreço aufgebrochen. Ganze 5 Tage haben wir auf dem Hinterhof der Alberge verbracht. Mit einem kleinen Zwischenausflug nach Porto. Geweckt wurden wir heute von Blitz und Donner. Da die Unterkunft neben einem kleinen Berg gelegen war, klang das Gewitter unheimlich mächtig. Bei Regen und 180km/h Windgeschwindigkeit liefen wir zum Bäcker, um uns und unserem Nachbarn ein frisches Brot zu holen. Am Vorabend haben wir so davon geschwärmt, dass wir ihm eins versprochen hatten. Als wir wieder kamen, war er weg. An unserer Windschutzscheibe klebte ein kleiner gelber Zettel in Plastik eingetütet. Er richtete ganz liebe Worte an uns und hinterließ seinen Kontakt. Wir haben uns sehr gefreut und werden uns gleich morgen bei ihm melden. Nun zum üblichen Ablauf: Frühstück, Kaffee und dann wurde alles abfahrtbereit gemacht. Gegen 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, um das Geld abzugeben und einen Gästebuch-Eintrag zu hinterlassen. Außerdem hatten wir heute zwei Mitreisende. Bettina und Raphael, die beiden Fotografen, wollten ebenfalls zu unserem heutigen Ziel und reisten ansonsten mit Bus und Bahn. Das Wetter war bescheiden. Wir fuhren zwar in Richtung Süden, aber wettertechnisch änderte sich in den nächsten 100km rein gar nichts. Wir kamen quasi vom Regen in die Traufe. Wortwörtlich. Wir schmissen die Beiden an ihrem Hostel heraus, verabschiedeten uns ganz herzlich und gingen einkaufen. Dieses Mal zu Aldi. Der war uns zwar nicht unbekannt, aber gespannt waren wir trotzdem. Wir machten einen relativ großen Einkauf und die Auswahl der Produkte war überragend. Besser als Lidl in Spanien - ist mein Resümee. Mit dem Einkauf ging es schleimigst zum Parkplatz, denn ich hatte tierischen Hunger. Wir machten uns ein Sandwich mit dem Baguette von heute Morgen. Denn davon hatten wir ja jetzt eins mehr als ursprünglich geplant. Danach guckte Dennis Videos auf YouTube und ich schrieb ein paar Bewerbungen für Remote-Jobs. Nach dem stundenlangen auf den Bildschirm starren und im Auto sitzen, mussten wir noch einmal raus. Als es nicht regnete, haben wir eine kleine Runde durch die Stadt gedreht und gefühlt schon alles gesehen. Draußen war es angenehm. Wir hatten 15 Grad. Nur Wind und Regen machen auch in Portugal nicht wirklich Spaß. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. Im Auto ist es immer kuschelig. Heute haben wir auch mal wieder die Standheizung an. Aber nur für 1,5 Stunden. Den Rest der Nacht halten wir hoffentlich so durch.Read more