• "Touristenmagnet" Schloss Bran

    6 juni, Rumänien ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute gehts früh los Richtung Schloss Bran. Nach dem Lesen von entlichen Google Rezensionen sind wir auf eines der Hauptattraktionen Rumäniens vorbereitet. Das Schloss ist ein wertvolles Kulturobjekt, das aber regelrecht überrannt wird.
    Wir sind also kurz nach Öffnung vor Ort und lösen ein Ticket an einem Automaten in x-beliebigen Sprachen. Es hat wenig Leute und die kleinen Räume und hauptsächlich von Königin Marie als Sommerresidenz eingerichtet wurde. Zuerst Festungsanlage und nach der Einverleibung der Region Siebenbürgen (Transsilvanien) der Königin im Jahre 1920 angeboten, ist Bran ein kleines und wunderbares Schloss.
    Auch Zepter, Krone und Bett des Königs Ferdinands sind neben dem originalen Schlafgemach und Musikzimmer ausgestellt/erhalten.
    Im Laufe des Rundgangs (gegen Ende) holen uns Touristengruppen unterschiedlicher Reisetouren auf und es werden mehr und mehr Leute.
    Der zuvor leere Innenhof und Aussentreppe sind nun überfüllt und es gibt Wartezeiten. Gut sind wir angenehm durchgekommen.

    Die Museumsinhaber versuchen mit Folterkammer und Zeitreisetunnel noch mehr Geld zu machen, aber dies reizt uns nicht wirklich. (Oder auch mit der imaginativen Figur "Dracula" aus Bram Stokers Roman) Draussen nach der Warteschlange und Eingang sind dutzende Souvenirstände und sogar eine Geisterbahn zu finden. Wir schauen uns das skurrile Draculageschehen an, ohne was zu kaufen.
    Läs mer