Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 15

Trogir & Split - Unesco Kultuterbe

15 de julho de 2021, Croácia ⋅ ☀️ 29 °C

Trogir, die Perle in Dalmatien. Diese Stadt versprüht einen ganz besonderen Charme, welcher den alten Römern zu verdanken ist. Diese trennten das Stadtzentrum mittels Kanal vom Festland, so liegt sie komplett im Wasser. Stets eine leichte bis mäßige Brise, ließ uns die heißen Temperaturen gut ertragen. Wir schlenderten durch die kleinen, verzaubernden, hellen Gassen, entlang am Hafen, an vielen süßen Konobas & an der Festung Kamerlengo, direkt am Wasser. Leider war diese geschlossen, doch dafür konnten wir auf die beeindruckende Kathedrale St. Laurentius. Von ganz oben auf dem Glockenturm hat man einen herrlichen Ausblick auf die kleine Altstadt, die zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Trogir versprühte einen ganz besonderen Flair und ließ uns etwas höher fliegen. Nach einem leckeren Getränk ging es weiter ins nicht weit entfernte Split.
    Diese 1700 Jahre alte Stadt, ist die zweitgrößte Kroatiens und zog uns gleich in den Bann mit seinem Großstadt- Flair. Nach all den kleinen romantischen Städtchen, ist etwas mehr Leben ganz angenehm. Bei einem leckeren Essen uns Bier klang der Abend gemütlich aus. Am nächsten Morgen trafen wir eine sehr gute Freundin aus aus der Heimat und genossen mit ihr den Morgen in Split, bei Leckereien und einem guten Kaffee. Danach ging die Reise wieder zu zweit weiter und wir erkundeten die Sehenswürdigkeiten Splits. Der Palast des Diokletian beeindruckte und bot eine beeindruckende Zeitreise. Sie prunkvollen Mächtigen Säulen, Plätze, Kirche und Artefakte erinnern an die römische Epoche Splits. Mit Gebäck und einem kurzen Abstecher zum Strand fuhren wir weiter nach Dubrovnik.
    Leia mais