Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 4

tiefer in die Toskana - Lucca

30 april, Italië ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir uns an Viareggio sattgesehen haben, ging es anfangs über Serpentinen (aber anders als sonst extrem gute Straßen) nach Lucca. Unterwegs haben wir im Schatten allerdings ca. 20 Minuten Siesta gemacht. Die Sonne macht müde. In Lucca sind wir auf einem der drei nördlichen (kostenfreien) Parkplätze mit Übernachtunsmöglichkeit gelandet. Nachteil: Mittwoch ist Markt und die Plätze müssen bis 06.00 geräumt sein. Aber Morgen geht‘s eh nach….. lasst Euch überraschen 😜.
    Lucca selbst hat einen tollen alten Stadtkern mit interessanten Geschäften. Wenn ich richtig gezählt habe, befinden sich im Stadtmauerbereich 18 (!) Kirchen. Wir schauten und die Kirche San Frediano näher an (dreischiffiger Innenraum mit offenem Dachstuhl - erinnerte mich an die Basilika in Trier). Da man bei Hitze viel trinken soll taten wir das anschließend 🙈. Danach ging der Stadtrundgang weiter. Interessant war der Guinigi Turm, auf dessen Dach Bäume wachsen. Der Blick über die Stadt - grandios.
    An der wunderschönen Piazza Anfiteatro - wie der Name schon sagt, in Form eines Amphietheaters - reiht sich eine Gastro an die andere. Wir wurden im La Grotta wunderbar versorgt, bevor wir zum Schlafen zum Camper gingen. Morgen um 05.00 klingelt der Wecker! Also noch einen Wein, diesen Footprint hochladen und Augen zu.