Richtung Cinque Terre

April - May 2024
Mit wenigen Urlaubstagen (meine Frau hat eine 4-Tage Woche) sind wir vom 27.04. - 11.05. unterwegs. Geplant ist Richtung Cinque Terre. Read more
Currently traveling
  • 124kilometers
  • Noch in Bamberg und schon Vorfreude 😁

April 14 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Noch sind wir in Bamberg, aber ein Blick auf die Startseite der App sorgt schon für Vorfreude.
    Also ganz ehrlich?
    Urlaub könnte ich beruflich machen 🤣

• Die erste Etappe - Ziel Lindau

April 26 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute früh hatte ich noch einen Massagetermin. Die Zeit nutze meine Frau, um Ihre Sachen einzuladen. Nachdem obligatorischen Wiegen (3450 kg) waren wir um 10.00 auf der A7. Das Navi zeigte Ankunft 15.00. Jedoch hatte dieses die diversen kleineren und größeren Staus nicht auf dem Schirm ☹️. Ankunft auf dem CP Park-Camping Lindau daher erst kurz nach 17.00 h. Aber: während es auf der Fahrt durchwachsen war, schien die Sonne. Deshalb haben wir kurze Zeit später den Seeblick (mit einem Aperol) genießen können. Viel Zeit, um sich Lindau anzuschauen, werden wir nicht haben (Bodensee-Rundtour steht ohnehin auf der Bucket-List), sodass wir nur auf der Insel an den Hafen gingen, im Bayrischen Hof sehr lecker gegessen haben und dann bei frischen 9 Grad mit dem Rad zurück zum CP fuhren.Read more

Eigentlich wollten wir nach St. Moritz

April 27 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Um 10.00 h sind wir bei Bestem Wetter aus Lindau weg. Über Vaduz und Davos wollten wir über den Julierpass nach St. Moritz. Aber es kam etwas anders. Tatsächlich wollte St. Moritz uns nicht haben. Den Glamping-Platz mit Essen in einem Restaurant gab es nicht mehr. Den Stellplatz, der auf „Paddle“ eingetragen war, ebenfalls nicht. Der eigentliche CP öffnet erst im Mai. Also Richtung Berninapass, dort sollten auch noch zwei CP‘s sein. Die sahen aber verlassen aus. Also doch heute noch den Pass „gemacht“; oben waren es -1 Grad (leichter Schneefall) und leider waren wir in den Wolken. Unten in Tirano sind es aktuell ca. 10 Grad und der Stellplatz ist ok.
    Fazit: Passfahren bringt Spaß, man sieht nach jeder Kurve eine andere Landschaftliche und der Spritverbrauch entspricht aufgrund der Gefällestrecken dem Durchschnitt. Absolut empfehlenswert. Beide Pässe gehen definitiv auch mit ca. 7 mtr. Womo. Aber witzig heute in den Passbereichen keinem Einzigen begegnet. Ab Morgen sind die Fahrstrecken kürzer - versprochen.

Morgens in Tirano

April 28 in Italy ⋅ 🌫 2 °C

Ich war natürlich wieder früh wach und habe dann mal nach „Tirano“ gegoogelt. Dort steht „malerisch schöne Stadt in den Bergen mit Palmen und Oleander“😂 damit sind gleichzeitig 90 % der anderen italienischen Orte beschrieben. Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Wolkendecke dicht und teilweise dunkelgrau. Wenn sich das bis nach dem Frühstück nicht geändert hat, geht’s weiter.Read more

• Day 2–5

Ab in die Wärme/Sonne

April 28 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Der Wetterbericht für Norditalien versprach eigentlich kein gutes Wetter. Im Bereich Bergamo oder Brescia sollte es aber wärmer und sonniger werden. Also erstmal in diese Richtung - Lago d‘Iseo. Dort würden wir uns entscheiden müssen. Letztlich fiel die Wahl auf Brescia. Leider war es am Lago d’Iseo noch deutlich zu kalt, um bei einem Kaffee den Ausblick zu genießen.

Einen Park- bzw. Stellplatz fanden wir in Brescia an der Area sosta Camper nahe des Krankenhauses Poliambulanza. Liegt zwar eher am Stadtrand, aber direkt am Parkplatz (ein Teil davon ist Stellplatz) fährt die Metro im 8 Minuten Takt ins Zentrum (Tagestickes € 3,80; Parken ist kostenfrei; SP € 15/24Std.)

Die Stadt selbst ist sehenswert. Viel Kunst/Kirchen/Kultur möglich. Wir haben uns insbesondere den alten und den neuen Dom angeschaut, dem Teatro Grande (sehenswert) einen Besuch abgestattet und eine Latte Macchiato getrunken, an der Piazza della Vittoria die Sonne genossen, Mileustudien betrieben (= Leute beobachtet), eine Kleinigkeit gegessen und Aperol genossen. Bei einem weiteren Bummel lief uns dann doch tatsächlich - man glaubt es kaum - ein Irish Pub über den Weg 😂🙈; das hatte sogar noch Guinness übrig.

Irgendwann waren wir aber auch bereit für den Stellplatz. Da dort wenig los war, holten wir Tisch/Stühle und Grill raus und ließen uns die Lammlachse mit Salat gut schmecken. Langsam klang der Abend dann aus.

Cinque Terre? Erstmal (leider) nicht!

April 29 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Von Brescia aus ging es zunächst - wie üblich auf Nebenstrecken - Richtung Parma. Diese Nebenstrecken haben den Vorteil, dass man niedliche Orte u. ä. sieht. So wie die Bar Violeta in San Daniele Po, in der Einheimische draußen gesessen/getrunken haben und wir spontan Lust auf eine Latte Macchiato bekamen. Super lecker - für € 1,50. Wir machten eine ausgiebige Pause, denn wir hatten einen tollen Platz in der Sonne 😃. Danach ging es dann Richtung Cinque Terre auf die Autobahn.

Aber leider war die ganze kurvenreiche Fahrt nach Levanto runter (der einzige Ort im Bereich Cinque Terre mit Campingplätzen) überflüssig. Alles belegt und schon für Tage reserviert 😢. Auch auf einen der vielen Parkplätze konnte man nicht hoffen. Der Ort ist - wohl weil Ausgangspunkt für viele Cinque-Terre Besucher - hoffnungslos überlaufen. Es war schon etwas Enttäuschung dabei. Aber wie sagen wir immer so treffend: Wenn ich einen Campingplatz verbuchen muss, kann ich auch gleich ins Hotel gehen, das hat nix mit unserer Art des Camping zu tun!

Also Kopf hoch, aber nun hieß es um ca. 15.00 - wie weiter? So ganz motiviert war ich ja nicht, denn von Cinque Terre hätte ich mir schon gerne einige Orte angeschaut. Alternative: Ab in die Toscana. Zwei Reiseführer hatte ich -wohl mit Vorahnung?- eingepackt.

Aber erstmal für heute einen CP finden, denn eine Dusche außerhalb des Campers wäre schön 🙈. Der erste angefahrene CP hat (wohl dauerhaft) geschlossen. Die Auswahl wird dann um 16.30 immer enger 😂, zumal man bei alle CP‘s zwischen La Spezia und Viareggio den Eindruck bekommt, zwischen Skylla und Charypdis wählen zu müssen - alles grottige Google-Bewertungen.
    Aber ganz ehrlich: wir sehen das wohl mit deutschen Perfektionismus-Augen. Das Einzige was hier auf dem CP (Campeggio Italia) wirklich ein „NoGo“ ist, sind die überquellenden Müllbehälter die am Folgetag wohl geleert wurden) und dass der Platz wirklich nicht sehr gepflegt ist. Mit alter Einrichtung kann ich mich, wenn sie sauber ist, aber noch anfreunden. Und für 24 € gerade noch auch ok. Gleichwohl würde ich den Küstenbereich zwischen Carrara und Massa als für deutsche Augen sehr „abgeranzt“ ansehen wollen. Aus meiner Sicht keinen Besuch wert; mit Ausnahme ggf des Marmorabbruchs.
    Beim Abendessen am Camper entschieden wir, dass wir am nächsten Tag Viareggio und Lucca anschauen. Es kann nach so einem Tag ja nur aufwärts gehen 😁👍.
    Abends waren wir noch am Strand. Die Sonne über dem Meer hat mich gelockt. Viele Marmorbrocken liegen am Uferbereich und selbst die Bordsteine sind hier - wie nobel- aus Marmor😂.

Viareggio und weiter in die Toskana I

April 30 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben uns zeitig fertig gemacht und sind wie geplant nach Viareggio. Auf park4night haben wir die Parkmöglichkeiten gecheckt und sind dann auf dem Parkplatz vor dem Stellplatz gelandet (€ 1,50/Std - ist ok). Zuerst sind wir zu Fuß gestartet, haben aber sehr früh mit Google die Route angeschaut 😳 5,6 km bis zum Hafen. Das wollten wir uns bei der Wärme doch nicht geben; also Klappräder raus. Mit Akkuunterstützung waren wir nach einem kurzen Abstecher auf eine Seebrücke am Ziel.
    Der Ort bzw. die ewig lange Strandpromenade ist super gepflegt. Im Zentrum wird sie gerade neu angelegt und selbst der „alte“ Teil ist sehr ansprechend. Auf den 5,6 km bis zum Zentrum wechseln sich (kostenpflichtige) Strandzugänge, Geschäfte und Gastro ab. Einfach irre die Strände mit den Liegen (aber nix für uns).
    Im Alten Teil sind die Promenadengebäude
    nach einem Brand in 1917 im Jugendstil wieder aufgebaut worden. Einfach nur schön.
    Die Restaurants am Hafen haben nahezu identische Angebote. Für mich gab‘s Acciughe (so was ähnliches wie Stichlinge) in Mehlteig frittiert und Moni hatte gemischtes Frittiertes.

tiefer in die Toskana - Lucca

April 30 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir uns an Viareggio sattgesehen haben, ging es anfangs über Serpentinen (aber anders als sonst extrem gute Straßen) nach Lucca. Unterwegs haben wir im Schatten allerdings ca. 20 Minuten Siesta gemacht. Die Sonne macht müde. In Lucca sind wir auf einem der drei nördlichen (kostenfreien) Parkplätze mit Übernachtunsmöglichkeit gelandet. Nachteil: Mittwoch ist Markt und die Plätze müssen bis 06.00 geräumt sein. Aber Morgen geht‘s eh nach….. lasst Euch überraschen 😜.
    Lucca selbst hat einen tollen alten Stadtkern mit interessanten Geschäften. Wenn ich richtig gezählt habe, befinden sich im Stadtmauerbereich 18 (!) Kirchen. Wir schauten und die Kirche San Frediano näher an (dreischiffiger Innenraum mit offenem Dachstuhl - erinnerte mich an die Basilika in Trier). Da man bei Hitze viel trinken soll taten wir das anschließend 🙈. Danach ging der Stadtrundgang weiter. Interessant war der Guinigi Turm, auf dessen Dach Bäume wachsen. Der Blick über die Stadt - grandios.
    An der wunderschönen Piazza Anfiteatro - wie der Name schon sagt, in Form eines Amphietheaters - reiht sich eine Gastro an die andere. Wir wurden im La Grotta wunderbar versorgt, bevor wir zum Schlafen zum Camper gingen. Morgen um 05.00 klingelt der Wecker! Also noch einen Wein, diesen Footprint hochladen und Augen zu.

Spontanität ist gefragt 😜

May 1 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute früh haben wir rechtzeitig den Stellplatz verlassen. Diesen Tag wollten wir eigentlich in Pisa verbringen. Allerdings zeigte das Wetterradar fast durchgehend blaue bis dunkelblaue Regenwolken. Also haben wir uns etwas beeilt und haben um 06.35 in der Via Contessa, vier Minuten zu Fuß vom Turm entfernt, geparkt. Noch war es trocken, aber der Regen hing schon in der Luft. Nach der obligatorischen Fotorunde haben wir in der Patisseria Dolce Pisa lecker gefrühstückt. Zwischenzeitlich fing es an, kräftig zu regnen. In einer kurzen Regenpause sind wir zum Camper zurück. Da das RegenRadar zunächst für Livorno etwas weniger Regen anzeigte, ging es dorthin.
    Jetzt waren zwei Dinge nachteilig für uns, nämlich der Regen und der Feiertag. Wegen des Feiertages hatten viele Italiener frei. Wegen des Regens bewegten die ihren Hintern nicht aus der Bude. Folge: Keine auch nur annähernd Innenstadtbereichs-Parkplätze, die für einen 6m Wagen geeignet gewesen wären, frei ☹️

Im Hafenbereich stellten wir uns an den Straßenrand und relaxten, haben gelesen und Kaffee getrunken. Das machte uns irgendwann müde. Wir haben also für die nächsten Tage „geplant“ (wie lange der Plan auch immer halten mag🙈). Wir sind dann nach Siena gefahren und stehen seit 18.00 sehr stadtnah auf einem kostenfreien Parkplatz. Während unserer „Lesestunde“ lauschten wir dem prasselnden Regen, der infolge der Dachlukenfenster auch für eine akustische Berieselung sorgte. Gerade haben wir gegessen. Jetzt wird der Abend eingeläutet. Es regnet immer noch 🌧️☹️.

Siena

May 2 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Heute früh sind wir um 09.00 zur Stadterkundung gestartet. Um 20.00 h waren wir erst wieder im Camper - langer Tag mit ca 12 km nur in der Kernstadt!
    Während es bis 10.30 noch regnete, wurde es danach trocken und die Sonne kam raus. Erst um 20.05 schüttete es wieder.
    Wir haben selbstredend in dem Kaffee von Alessandro Nannini (Bruder von Gianna) am Vormittag (und am Nachmittag nochmal) Kaffee getrunken 😋, bevor es auf Besichtigungstour ging. Uns hat es insbesondere der Dombereich angetan. Bitte unbedingt den „Opa si pass“ kaufen (€21), dann hat man das volle Programm mit Krypta, Dachstuhlrundgang und Panorama vom (nie fertiggestelltem neuen Dom). Wir haben allein für den Dombereich mit 25 Minuten Kaffeepause vor der Dachstuhlbesichtigung etwas über 3 Stunden verbracht. Anschließend haben wir, bevor der Nachmittagskaffee anstand, im Bereich „Piazza del Campo“ einen Aperol (€ 10😡) getrunken, den Stsdtrundgang bis ca 17.30 h fortgesetzt und dann gemütlich (draußen fing es wieder an zu nieseln) im Irish Pub getrunken und lecker gegessen.
    Wer noch mehr Kultur in Siena sehen will, muss definitiv länger als einen vollen Tag einplanen.