Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 8

San Gimignano - und Richtung Florenz

4. toukokuuta, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen sind wir mit den E-Bike früh los und waren, nachdem wir uns vom Stellplatz den steilen Berg hochgekämpft hatten, erstaunt, dass doch schon „viele“ Touris unterwegs waren. Neben dem Altstadtrundgang hatten wir eigentlich nur drei Ziel: Torre Grossa, den Eisweltmeiszer und einen kurzen Abstecher zur Chiesa di Sant Agostino. Man merkt bereits: die großen Museumsgänger sind wir in Italien nicht, zumal man ja eh nix von den Informationen versteht.

Gestärkt haben wir uns zunächst bei „Bar Le Torri“. Danach hieß es: Die ca 260 Stufen hoch in den Turm. Für jemanden wie mich (mit leichter COPD) schon etwas anstrengend. Aber der Ausblick vom Torre ist schon grandios. Man sollte sich Zeit nehmen, den Blick auf die Landschaft und das quirlige Leben in der Stadt (die Touris wirken wie auf einer Ameisenstrasse 😂) zu genießen. Danach gab es das Eis vom Eisweltmeister (Schoko/Pistazie bzw. Rosemary’s Baby[Himbeer]/Zitrone). Alles sehr lecker und alles zusammen nur € 7,00.

Nach dem obligatorischen Stadtrundgang gab es eine kleine Stärkung und nach dessen Fortsetzung noch eine Kaffee. Zwischenzeitlich war es nicht nur voll in der Stadt, sondern wir hatten auch dasjenige, was wir uns für diesen Ort vorgenommen haben (er ist - bis auf die Geschlechtertürme und die Tatsache, dass wohl KEIN Gebäude verputzt ist, nicht anders als andere bereits besuchten Städte), gesehen. Deshalb ging es gegen 15.30 zurück zum Stellplatz. Zwischenzeitlich hatten wir während der Mittagspause für drei Nächte auf dem CP in Florenz gebucht, da wir erst für den 07.05. Karten für die Uffizien bekommen haben.

Um morgen nicht zu lange fahren zu müssen, sind wir anschließend über Certaldo (kleine Schwester von San Gimignano) nach Baberino gefahren und haben, bis die Sonne verschwunden ist, draußen gesessen.
    Lue lisää