Richtung Andorra

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

... führt uns die schöne Straße heute. Wir wollen uns Andorra ansehen.

Unser Fazit zu Spanien:
    Ein wundervolles Land mit einer liebenswerten Bevölkerung. Derart herzliche Menschen haben wir auf unserer Reise selten getroffen. Die Lebensfreude, die die Spanier ausstrahlen könnte ein Vorbild für viele Menschen sein. Das Land ist überwiegend wunderschön. Sogar die Bereiche, in welchen die Plastikplanenwalze darüber rollte, haben schöne Ecken und Strände. Verwundert waren wir über den leichtfertigen Umgang mit Trinkwasser. Stehen doch viele Pools in Gärten und Hotels, die Bewässerung der Felder, Plantagen und Bäume. Als Obstgarten Europas ist das wohl nicht vermeidbar. Will doch jeder billiges Obst und Gemüse. Erschreckend für uns waren die Füllstande der Flüsse und Seen. Sehr oft niedrig bis ausgetrocknet. (Und in Norwegen fließt das ganze Wasser einfach ins Meer).
    Uns hat dies doch sehr nachdenklich gestimmt.
    Am Meer fanden wir es zwar richtig schön, jedoch missfiel uns dieser Massentourismus und das Platzhirschgehabe sehr. Das stehen auf Plätzen, eingereiht mit zig anderen war und ist einfach nicht unseres.
    Im Inland war dies alles zum Glück nicht so 🥳.
    Verwundert waren wir auch über die Gitter an jeder Tür und an jedem Fenster an den Häusern. Man gewöhnt sich an den Anblick. Und viele Häuser haben dann doch auch schöne Varianten angebracht.
    Die bergige Landschaft war unser absolutes Highlight. So viele hohe Berge in unmittelbarer Nähe zum Meer. Genau unseres.