Wettrennen mit dem Wind gen Norden

May 25, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Wie schön, dass wir nachts ein Dach über dem Kopf hatten. Die ersten Hagelschauer des Tages trafen uns somit nicht direkt ins Gesicht.
    Gegen neun fahren wir aus der Garage los. Es heißt wieder: Vollgas, sonst ist die Fähre weg. Wahrscheinlich hätten wir etwas früher losfahren sollen, aber morgens sind die Beine immer so schwer. Mit viel Selbst-gut-zureden und den heißen Oberschenkeln vertrauen bekommen wir auch diese Fähre gerade so kurz vor der Abfahrt. Mal sehen, wie lange dieser Segen anhält. Aktuell stehen noch 4 Fähren bis Bodø an.

So, jetzt sind wir auf der anderen Seite des Ranfjorden und beobachten aus dem Hurtigrutenwartehäuschen die anrasenden Regenschauer. Es ist wirklich wiederlich draußen. Zum Glück durften wir im Yachthafen warm duschen, denn der "Boss" war sehr lieb. (Währenddessen haben die fiesen Möven unser Brot von Lauras Fahrrad aus der Plastiktüte ausgepackt und fleißig gelöchert!!! Frech!) Nun warten wir auf die Fähre nach Stokkvågen um uns 30km gewaltigen Gegenwind und Regen zu ersparen. Nach der Fähre besichtigen ein Freiluftmuseum mit Bunkeranlagen der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg zum atlantischen Wall. Weiter geht es durch die ersten langen Tunnel. Hier gibt es Knöfpe am Tunneleingang durch die bei betätigung ein Licht für die Autofahrer angeht und auf Radler im Tunnel hinweist. So ein Tunnel hat ohne Autos auch schon eine mächtige Akustik.
    Auf der Suche nach einem geeigneten Spot finden wir ein ehemaliges leerstehenden Theater mit einer Bühne und einem trockenen Ort für unser Zelt. Es regnet bei etwa 5°C und wir sitzen im trockenen. Außerdem hagelt es gerade.