Værøy im Süden der Lofoten

May 31, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Ein Rumreisetag neigt sich dem Ende. Nachdem wir heute Morgen nochmal den Wasserkocher des Hostel zum Porridgekochen genossen haben und von drinnen auf den Regen draußen geschaut haben, sind wir langsam aber sicher mit unserem Geraffel zu den Drahtesel gewandert.
    Julis Riemen ist blitz und blank geputzt und sogar mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt sollte da endlich nichts mehr quietschen! Man lernt tatsächlich am besten mit einem Fahrrad umzugehen, wenn man es einfach macht! Sei es nur den Riemen auszubauen oder die Scheibenbremse einzustellen. Alles kein Hexenwerk, man muss nur wissen wie es geht :)

Bodø war wirklich nicht besonders. Die Stadt schläft noch, aber selbst wenn hier die Pommesbude am Hafen öffnet, bleibt es ein Ort der Durchreise. Also waren wir ganz froh, dass wir um 15:15 Uhr mit der Fähre zu den Lofoten aufbrechen konnten. Tatsächlich war die 5h Fähre kostenlos! Und leider seeeeeeehr schaukelig. Der Wind hat die See ordentlich aufgewühlt und allerhand Mägen umgewühlt. Jetzt, gute 4h nach der Ladung, schaukelt es in meinem Kopf immernoch..... Naja, wir haben Orcas gesehen! Juli hat sogar einen ganz nah bei einem Sprung aus den Wellen beobachtet!

Jetzt auf Værøy geht die Sonne nicht mehr unter und wir wurden von Sofie in ihr AirB&B eingeladen. Genial, denn hier schneit es!!!!!! Horizontal mit voller Wucht. Schön, dass wir jetzt im Warmem liegen und nicht irgendwo im Schneeregen im Zelt. Morgen wird gewandert