Am Ende des Nordkapp-Tunnels ist es hell

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Geschafft! Wir haben heute 1200 Höhenmetern und 110km zurück gelegt und haben den Nordkapptunnel durchquert :) Es ist ein gutes Gefühl so nah am Zwischenziel zu sein. Das Nordkapp ist zum Greifen nahe.

Heute Morgen gab es im Womo ein leckeres Porridge mit Milch und einen guten Earl Grey dazu. Da wir einiges vorhatten, ging es gegen halb zehn los. Eingecremt sind wir noch schnell vor einem ganzen Reiseband aufs Klo gehuscht und sind dann im Sonnenschein den Berg rauf geradelt. Die Strecke fuhr sich deutlich einfacher als am Tag zu vor und der Wind war deutlich schwächer. Gegen alle Erwartungen war es noch erstaunlich blumig und Vögel-zwitscherig am Straßenrand. Lediglich die Moorbirken wurden langsam aber sicher immer krüppeliger:)

Zur Mittagspause gab es mal wieder Baked Beans und Softbrød im Sonnenschein. Ein deutsches Ehepaar wünschte uns eine gute Weiterreise und so strampelten wir weiter gen Norden. Zum Glück lief bei uns alles gut, denn ein Wohnmobil brauchte Starthilfe.... Sicherlich kein gutes Gefühl, wenn man mit einem Stottermotor noch zurück nach Deutschland muss.

Naja, gegen 16:30 Uhr haben wir Stephan erreicht, wo es erstmal vieeeel Süßi aus der Süßikiste gab. Darunter auch die guten Wiebele aus Esslingen.

18:30 Uhr rief der Nordkapp-Tunnel. Am Eingang hörten wir ein Fiepen, das die Rentiere (die grunzen !!!!) vom Betreten des Tunnels abhält. Es fühlte sich an, als würde man in eine Achterbahn reinrauschen. Die Lüftungen waren ordentlich laut und es ging verdammt steil bergab! 9% Gefälle auf 212 m unter dem Meeresspiegel! Nach einer rasanten Abfahrt kam im leichten Dunst eine kurze flache Strecke zur Erholung und schon erschien das steile bevorstehende Stück an die frische Luft. Juli sang ein bisschen und ich hatte Oropax drinnen, aber es ging super schnell nach oben. Die 3 km steil bergauf waren ruckzuck geradelt und nach genau 30 Minuten hatten wir es geschafft. Da wir so spät abends fuhren, war sehr wenig Verkehr, was das "Erlebnis" deutlich angenehmer machte!

Jetzt gab es Nudeln und gleich ruft das Bett!