Nordkapp

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Jetzt sind wir ganz oben! Zumindest am Nordkapp, denn "was ist denn ganz oben"? Das Nordkapp, oder das Nordkinn? Alles Definitionssachs, aber wir stehen an der Kugel (oder in der Kugel.... Hihihi, sowas lässt sich Laura nicht nehmen).

Nach einem super sonnigen Frühstück mit aufgebackenen Brötchen haben wir uns auf den Weg gemacht um die letzten 50 km auf der Nordkappinsel zu radeln. Nach einem kurzen Guss, den wir taktisch klug im Supermarkt verbracht und mit Stephan einkaufen haben, ging es weiter. Stück für Stück wurde es karger und grauer. Hin und wieder war noch ein lila Blümchen und ein paar Grasbüschel zu sehen. Der Bewuchs hält sich hier auf jeden Fall in Grenzen.
    Da der Wind ganz schwach war, kamen wir gut voran und haben uns gar nicht über die 800 Höhenmetern beschwert. Lediglich am Ende, als man jeden Moment erwartete gleich die Kugel zu sehen, ging es über noch einen Hügel und dann noch einen.
    Der Moment, als wir die zig Wohnmobile und die große Halle sahen, war gigantisch. Stephan kam uns auf den letzten Metern entgegen und so sind wir zu dritt zur Kugel gerollt. Irre! Da steht man dann einfach im Sonnenschein am Nordkapp🥰 Wir sind soooo glücklich!

Natürlich haben wir (wie alle) ein paar gestellte Bilder gemacht und waren auch nachts um eins nochmal an der Kugel. So haben wir den höchsten Tiefstand der Sonne des Jahres 2024 gesehen :)
    Ein junges Paar hat uns noch ihre Eintrittskleber für die Nordkapphalle geschenkt (30€ jeweils!!!) und so konnten wir uns noch eine Tasse und ein Geschirrhandtuch für die neue Wohnung kaufen.

Sehr erfreut hat uns noch die Sichtung einer Schneeammer im Prachtkleid und ein Moorschneehuhn, das Juli in der Nacht zuvor erst gehört und dann gesehen hat. Letzteres hat sicherlich einen der komischsten Rufe der Tierwelt 🤣

Nach Wraps und Radler/Bier aus Tassen, da man hier ja eigentlich keinen Alkohol in der Öffentlichkeit konsumieren darf, ging es dann irgendwann um zwei bei strahlendem Sonnenschein ins Zelt. Kuschelig warm und ruhig.

Wir sind ganz oben!!!!!!!!