Angekommen auf der Südfinnlandkarte

July 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Blaubeer-Walderdbeer-Porridge (Laura hat 40 Minuten gesammelt, während Juli langsam aber sicher im Tag angekommen ist :)) haben wir erstmal Wäsche im See gewaschen. Angenehm, wenn nicht alles vom Regen nass ist oder nass wird. So sind heute doch die Sachen trocken geworden!

Am Wegesrand blinken überall rote Walderdbeeren, da würde ich am liebsten direkt anhalten und naschen, leider kämen wir dann gar nicht mehr voran....
    Der Weg führt uns über eine relativ stark befahrene Straße Richtung Joensuu. Die letzten 10 Kilometer in die Stadt rein fahren wir an einer von Bäumen umrahmten Straße auf einem Fahrradweg. Entspannt! So kann man sich mal die "Landschafts-Unterschiede" im Vergleich zu Lappland anschauen :) Ja, es hat sich tatsächlich etwas in der Landschaft geändert. Die Bäume sind dicker, der Boden stärker bewachsen und die Straßenränder sind voller Blumen. Hier wird sicherlich Blumenwiesensaargut gestreut, sonst würde keine derartige Vielfalt entstehen.

Nach 50 km machen wir um 16 Uhr Mittagspause im Stadtpark von Joensuu. Hier gibt es E-Scooter und ganz viel fragwürdige Mode! Der Sonntag ist hier eher wie ein deutscher Samstag. Alle düsen mit Freunden umher, gehen shoppen oder machen sonst etwas, was man eben in der Stadt macht. Das rege treiben tut gerade mal wieder richtig gut! Und dazu saßen wir auch noch auf einer genüsslich schaukelnden Hängeschaukel mit Blick auf einen Fluss.

Die Motivation weiter zu fahren tauchte erst nach 2h wieder auf. Also ging es um 18 Uhr weiter und wir hatten noch knapp 40 km vor uns. So dünsten wir durch die Abendsonne, lauschten dem Wind in den Blättern und bestaunen die weiten Felder neben der Straße. Hier gibt es sogar Erdbeerfelder! (leider sehr teuer)

Abends wurde mal wieder gebadet und über dem Feuer gekocht. Das können wir mittlerweile erstaunlich gut und es macht einfach jedes Mal Spaß.

Danke Isa für das schöne Gespräch!