Pausentag am Seestrand

July 10, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag heute hat erstmal wie so ein richtiger Montagmorgen begonnen... Laura wollte die Schlafsäcke zusammenpacken, ist abgerutscht und hat dann mit der Schlafsackhüllen-Schnalle erstmal ein Loch in die Isomatte gemacht. Zum Glück ist in der Isomattenhülle ein Kleber und Flickzeug, so konnte das Loch (hoffentlich) geklebt werden. Nach einem Vormittags-Powernap auf der Isomatte (doppelt gefaltet sehr bequem) ging es dann um halb eins auch endlich los.

Da Julis Knie muckte und wir beide nach drei Streckenmäßig langen Tagen keine Lust auf Strecke hatten, beschlossen wir nach einem kurzen Telefonat mit Amelie den 23 km entfernten Lavuu aufzusuchen. Es erwartete uns ein genialer Sandstrand am See mit Klo ( sehr sauber und sogar mit Vogelposter), ganz viel Feuerholz und ein Lavuu mit großer Feuerstelle in der Mitte. Hier liegen wir nun, gebadet, über Kaffee gebildet und lauschen dem knisternden Feuer. Ja, so fühlt sich Freiheit an:)

Ach ja, an diesem See bzw. In diesem See leben die einzigen Ringelrobben der Welt. Es gibt ca. 400 Individuen und die "haben es vor 8000 Jahren nicht wie dir anderen Robben ins Meer geschafft, sondern sind durch die abtauenden Gletscher hier gelandet".