Zweitwohnsitz

April 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Rational ist allen klar, dass es uns hier super geht. Wir sind bei immer noch stabilem Wetter in einem luxuriösen Camper an einem 60 km langen Sandstrand. Während der Ebbe ist es möglich einige Höhlen und unglaublich spannende Felsformationen anzugucken.

Emotional gibt es aber doch die ein oder andere Herausforderung. Von den initial über 100 Menschen hier auf dem Campingplatz sind noch 20 übrig geblieben. Der Rest konnte abfliegen. Auch wenn das insgesamt eine verzerrte Darstellung ist, da rein rechnerisch aktuell höchstens 50% der Besucher in Neuseeland abtransportiert geworden sein können, fragt man sich doch etwas wie die Priorisierung der Transporte vorgenommen wird.

Tatsächlich gesteht auch die neuseeländische Botschaft ein, dass sie nicht in der Lage sind alle Datensätze auf sinnvolle Priorisierung zu durchforsten. Aus Schriftsätzen der Botschaft ist ehrlich gesagt herauszulesen, dass sie auch den Überblick verloren haben. Sie bitten beispielsweise die bereits in Deutschland angekommenen Passagiere den Datensatz bei der eigens dafür eingerichteten Webseite aktiv zu löschen. Somit scheint keine Routine zu bestehen, die automatisch in Deutschland angekommen Touristen aus dem System löscht.

Auch wurde man mehrfach aufgefordert, die Eingabe der Daten zu bestätigen. Leider wird vom System niemals eine Bestätigungs Mail geschickt. Somit bleibt die letzte Unsicherheit eines technischen Defektes und man kann nicht zu 100% sagen, ob man im System korrekt erfasst wurde.

Also warten wir vertrauensvoll und genießen die Zeit. Der Vorteil a reisende Camper: es bleibt reichlich essen übrig... 😉