Sightseeing in Kathmandu

February 28, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war unser erster Tag mit einem Guide in Kathmandu. Rohit ist wirklich nett und erklärt alles immer sehr ausführlich, manche wörter klingen jedoch so anders das auch ich mich manchmal schwer tue ihn zu verstehen.

Vormittaga waren wir an einem Affentempel der sowohl Buddhistisch als auch Hinduistisch ist. Es gibt auch wirklich viele Affen und Straßenhunde dort.
    Rohit erklärte uns auch wie der Name Nepal entstanden ist und dass ursprünglich da wo jetzt Kathmandu ist ein großer See war.

Anschließend sind wir an die Stuka gefahren und haben dort über sen Dächern mit Blick auf die Stuka gegessen. Wir konnten viele beeindruckende Gebetsmühlen bewundern und durften sogar kurz einem spirituellen Moment beiwohnen in dem buddhistische Mönche Gebetsgesänge für die Opfer des Coronavirus angestimmt haben.

Anschließend waren wir noch an dem heiligsten Hindutempel in Kathmandu den man auch als Touri nicht betreten darf. Wir haben daher nur von aussen geschaut und auch rinige rituelle Verbrennungen vor dem Tempel gesehen. Hinein dürfen nur Hindus und auch nur barfuß.
    Der Tempel besteht meist aus Silber und die Spitze ist aus purem Gold.
    Anschließend gabs noch ein bisschen "Kulturschock" ala wir am heiligen Fluss die Leichenverbrennungen angesehen haben. Die Hindus baren ihre Angehörigen noch möglichst am Sterbetag auf und verbrennen sie an speziellen Stellen des Flusses. Anschließend wird die Asche in den Fluß gekippt.