Satellite
Show on map
  • Day 5

    Naturschutzgebiet Punta Sur

    May 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

    Um einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Punta Sur zu machen, haben wir ein Auto gemietet. Von unserer Unterkunft wurde unter anderem Fiesta Car empfohlen. Die Miete für einen Tag kostete uns USD 49$. hier in Mexiko kann man übrigens überall mit US-Dollar bezahlen, jedoch raten wir zu MXN, da der Preis in Pesos immer besser ist. Wir kriegten ein kleines Auto mit Aircondition, mit einigen Kratzern im Lack und Sand im Innenraum. Dies hat uns jedoch nicht gestört, denn so mussten wir nicht Angst haben etwas kaputt zu machen. Die Rückgabe am Ende des Tages verlief übrigens auch problemlos, das Depot wurde umgehend freigegeben (bezahlt mit der Kreditkarte), also können wir diese Autovermietung empfehlen: www.fiestacarrental.com

    Wir fuhren mit dem Auto ca. 30km ganz in den Süden der Insel. Beim Eingang in den Punta Sur Ecoparque, haben wir ca. MXN 300 Pesos p.P. bezahlt.

    Das Naturschutzgebiet bietet Strände mit feinem weissen Sand, eine Vielfalt an Flora und Fauna, eine spektakuläre Aussicht vom Leuchtturm von Celarain und eine spannende Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia. Wir haben hier Krokodile, Waschbären, Leguane und Geier in komplett freier Wildbahn gesehen. Beim Leuchtturm war sogar ein Papagei. Eigentlich unterstützen wir keine Leute die Touristen Tiere wie z.B. Affen oder eben Papageien für Fotos halten lassen. Hier fanden wir es jedoch in Ordnung, da der Papagei weder eingesperrt noch angebunden war. Er wurde einfach mit Leckerlis bei Laune gehalten und schien seinen Besitzer zu mögen.

    Auf dem Weg durch das Gebiet, kamen wir an einem kleinen Aussichtsturm vorbei. Darunter war eher sumpfiges Gebiet, wo auch die Krokodile leben. Als wir über den Steg zum Turm liefen, sahen wir prompt ein Krokodil im Wasser unter uns chillen.

    Ganz in der Nähe, haben wir auch einige kleine Maya Ruinen gesehen.

    Der nächste Halt war der Leuchtturm. Der Rundumblick war atemberaubend. Der Aufstieg durch das Innere des Turmes ist zwar etwas eng, jedoch verpasst man etwas wenn man nicht hochgeht.

    Interessant war auch die Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia, die übrigens im Eintrittspreis inklusive ist. Wir sahen noch mehr Krokis 🐊 und der Ranger erzählte uns viel über die Tiere und die Landschaft.
    Read more