Mexiko

April - May 2022
A 21-day adventure by Ta Read more

Hola Mexico 🇲🇽

April 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Gleich nach unserer Landung in Cancun haben wir den Bus nach Playa del Carmen genommen. Die ADO Busse sieht man hier überall und sie sind zuverlässig. Wir haben um die 10 Franken p.P. für die Fahrt vom Flughafen Cancun nach Playa del Carmen Tourist Station bezahlt. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir an. Wir liefen mit unseren Koffern die 5th Avenue runter. Da ist immer sehr viel los. Es hat eine Menge Restaurants, Bars, laute Musik, Shops und Leute. Nach ca. einem Kilometer bogen wir links ab und suchten unser Hotel in einer ruhigen Gegend. Wir hatten vorgängig das Hotel Meliora by Bunik gebucht. Wir haben für 3 Nächte rund CHF 140.- bezahlt. Der Rooftoppool war super, denn im Meer baden war hier aufgrund des vielen Seegrases schwierig. Das Hotel war in einem guten Zustand mit einem sauberen, eher härteren Bett. Die Sauberkeit overall würden wir mit 7/10 Punkten bewerten.Read more

Playa del Carmen

May 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Playa del Carmen bietet viel Abwechslung. Einerseits kann man hier super shoppen, aber auch viel essen, baden und Ausflüge unternehmen. Wie bereits erwähnt, ist die 5th Avenue die Straße in der am meisten los ist. Die Walkingstreet zieht sich über ca. 2-3 Kilometer und ist sehr beliebt. Am Ende kreuzt sie sich mit der Calle 38. Hier hat es einige gemütliche Restaurants und schön beleuchtete Hotels. per Zufall sind wir zuerst Jeff Lowe aus der Netflixserie Tiger King über den Weg gelaufen und danach noch Diego Benaglio.

Da es im Hotel kein Frühstück gibt, sind wir Morgens immer losgelaufen um auswärts zu essen. Das Chouxchoux Café gefiel uns sehr und das Angebot war vielseitig. Auch das Madrez-Café fanden wir sehr gut, jedoch wurde uns hier automatisch 33% Trinkgeld berechnet. Später fanden wir heraus, dass das Trinkgeld auf der Quittung nicht unbedingt bezahlt werden muss, sondern ein Vorschlag ist. Allgemein können wir sagen, dass ein Frühstück für zwei Personen ca. um die CHF 20.- kostet.

Am besten bezahlt man hier mit mexikanischen Pesos und nicht mit US-Dollar, was auch angeboten wird, aber zu einem unvorteilhaften Wechselkurs. MXN 100 Pesos sind etwa CHF 4.90. Bezahlen kann man hier in Playa del Carmen eigentlich immer auch mit der Kreditkarte. In anderen Ortschaften ist dies dann wiederum nicht so einfach möglich oder mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Für den Bezug von Bargeld, sucht man sich am besten einen Automaten welcher in einem Bankgebäude verbaut ist. Von freistehenden Automaten wird aufgrund möglicher Manipulationen abgeraten.

3D Museum PdC

May 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Um der Hitze Mexikos ein wenig zu entfliehen, haben wir uns entschieden das 3D Museum in Playa del Carmen zu besuchen. Der Eintritt war mit MXN 700 Pesos p.P. eher teuer im Verhältnis dazu was geboten wird. Evtl. kommt man günstiger daran, wenn man frühzeitig online bucht. www.3dmuseumofwonders.com Aber wirklich spannend war es eigentlich
    nicht.

Isla Cozumel

May 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Heute sind wir mit der Fähre nach Cozumel gefahren. Wir haben uns für die Fähre des Unternehmens Ultramar entschieden, da diese moderner als die Konkurrenz Winjet sind. Wir haben uns für First Class Tickets entschieden, einfach weil wir es können. 🤣 Hier die Tarife: https://www.ultramarferry.com/en/fares wir empfehlen die Tickets immer online zu kaufen und nicht von einem Straßenstand (teurer) oder am Schalter (Wartezeit) am Hafen. Wenn, dann am offiziellen Schalter von Ultramar (Achtung, die Strassenverkäufer versuchen auch vor dem offiziellen Schalter ihre Tickets zu verkaufen, Preise vorher abchecken).

Angekommen im Hafen von Cozumel, nahmen wir das Taxi für MXN 60 Pesos zu unserer Unterkunft. Hier haben wir endlich mal einen ehrlichen Taxifahrer erwischt. Sonst versuchen sie einem oft viel höhere Preise anzudrehen.

Unser Apartment heisst Treetop (siehe www.treetopcozumel.com) und gehört einer Schwedin namens Elsa. Sie ist sehr hilfsbereit und stellt viele Informationen bereit. Die Unterkunft war super toll, es hat sogar einen kleinen Pool auf der Dachterrasse. In den Bäumen vor unserem Fenster, haben wir zwei schöne Leguane entdeckt und immer beobachten können. 😍🦎 Allgemein ist diese Unterkunft sehr sauber und es gab gratis Fahrräder zur Benutzung.

Mit den Fahrrädern 🚲 haben wir die Umgebung erkundet und sind die ca. 2km bis ganz ins Zentrum geradelt. Dort haben wir jeden Morgen ein anderes tolles Lokal zum Frühstücken ausprobiert. Zu unserer Freude fanden wir hier sogar guten Kaffee. Eines davon war das Aqui Ahora Coffee (www.aqui-ahora.co). Hier gibt es sehr gutes Frühstück und eine coole Dachterrasse.

Am Abend sind wir auch immer losgegangen und haben Restaurants ausprobiert. Da wir nicht immer Lust auf Tacos 🌮 und Burritos haben, sind wir auch mal Sushi 🍣 essen gegangen oder haben beim Italiener (https://maps.app.goo.gl/xn1Y9YjChtn6t11A9) vorbei geschaut.

Für unsere Tauchgänge mit Scuba Life Cozumel hatten wir übrigens 10% mit der Erwähnung, dass wir Gäste des Treetop sind. Mit einem eher kleineren Boot fuhren wir jeweils nur wenige Minuten bis zu den Tauchplätzen. Gesehen haben wir einen schlafenden Nurse Shark, eine Muräne, einen grossen Grouperfish,einen Kugelfisch, einen Barracuda und viele andere Fische. 🐟🐠🐡🦐🪸🐚

Naturschutzgebiet Punta Sur

May 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Um einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Punta Sur zu machen, haben wir ein Auto gemietet. Von unserer Unterkunft wurde unter anderem Fiesta Car empfohlen. Die Miete für einen Tag kostete uns USD 49$. hier in Mexiko kann man übrigens überall mit US-Dollar bezahlen, jedoch raten wir zu MXN, da der Preis in Pesos immer besser ist. Wir kriegten ein kleines Auto mit Aircondition, mit einigen Kratzern im Lack und Sand im Innenraum. Dies hat uns jedoch nicht gestört, denn so mussten wir nicht Angst haben etwas kaputt zu machen. Die Rückgabe am Ende des Tages verlief übrigens auch problemlos, das Depot wurde umgehend freigegeben (bezahlt mit der Kreditkarte), also können wir diese Autovermietung empfehlen: www.fiestacarrental.com

Wir fuhren mit dem Auto ca. 30km ganz in den Süden der Insel. Beim Eingang in den Punta Sur Ecoparque, haben wir ca. MXN 300 Pesos p.P. bezahlt.

Das Naturschutzgebiet bietet Strände mit feinem weissen Sand, eine Vielfalt an Flora und Fauna, eine spektakuläre Aussicht vom Leuchtturm von Celarain und eine spannende Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia. Wir haben hier Krokodile, Waschbären, Leguane und Geier in komplett freier Wildbahn gesehen. Beim Leuchtturm war sogar ein Papagei. Eigentlich unterstützen wir keine Leute die Touristen Tiere wie z.B. Affen oder eben Papageien für Fotos halten lassen. Hier fanden wir es jedoch in Ordnung, da der Papagei weder eingesperrt noch angebunden war. Er wurde einfach mit Leckerlis bei Laune gehalten und schien seinen Besitzer zu mögen.

Auf dem Weg durch das Gebiet, kamen wir an einem kleinen Aussichtsturm vorbei. Darunter war eher sumpfiges Gebiet, wo auch die Krokodile leben. Als wir über den Steg zum Turm liefen, sahen wir prompt ein Krokodil im Wasser unter uns chillen.

Ganz in der Nähe, haben wir auch einige kleine Maya Ruinen gesehen.

Der nächste Halt war der Leuchtturm. Der Rundumblick war atemberaubend. Der Aufstieg durch das Innere des Turmes ist zwar etwas eng, jedoch verpasst man etwas wenn man nicht hochgeht.

Interessant war auch die Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia, die übrigens im Eintrittspreis inklusive ist. Wir sahen noch mehr Krokis 🐊 und der Ranger erzählte uns viel über die Tiere und die Landschaft.

Tulum

May 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

Von Cozumel haben wir uns mit der Fähre und dem ADO Bus nach Tulum begeben. Wir haben uns für den Stadtteil La Veleta entschieden. In Tulum gibt es verschiedene Stadtteile. Das Centro, dort gibt es viele Bars und Restaurants und am Abend laute Musik. Es gibt den Beachbereich (Hoteleria) etwa 3 km vom Zentrum entfernt welcher sehr teuer und momentan voller Seegras ist. Dann gibt es noch den ganz neuen Teil, Aldea Zama. Dort herrschen eher Schweizer Preise und vieles ist noch im Bau.

Angekommen in unserer Unterkunft Kaanal, bezogen wir unser gebuchtes Appartment. An und für sich war es sehr modern, mit einem sehr schönen Pool. Leider war unser Appartment nicht wirklich gut gereinigt. Ausser dass das Bett frisch bezogen wurde, wurde wohl nicht viel gemacht. Am Boden lagen Zehennägel vom Vormieter und die Küche war schmutzig mit Essensresten und einer Staubschicht. Von der Dusche, welche extrem verkalkt war und den schmutzigen Teppichen, wollen wir gar nicht erst sprechen. Wir meldeten wir uns beim Portier der Wohnanlage, welcher sofort kam, um mit einem Haushaltspapier sauber zu machen. Als wir ihm irgendwie mit Händen und Füssen erklärt haben das die Putzfrau kommen sollte, kam diese mit einem alten Badetuch vorbei. Damit hat sie zuerst im Badezimmer herumgeschmiert und wollte danach mit dem selben Hudel die Küche putzen. Nun ja, am Ende haben wir selbst aufgewaschen und geputzt, was schade war, da die Unterkunft eigentlich schön ist. http://www.booking.com/Share-D2rIcRF

Für unseren Aufenthalt in Tulum wollten wir ein Auto mieten. Da die Preise völlig überrissen waren (vier mal mehr als wenn man vorher online gebucht hätte), haben wir uns schlussendlich für einen Roller entschieden. Anzumerken ist auch, dass die Taxis 🚕 extrem hohe Preise verlangen (ab MXN 250 Pesos für eine kurze Kurzstrecke). Mit unserem Scooter haben wir die Umgebung erkundet und Cenoten besucht. Beispielsweise die Cenote Angelita, die 60m tief ist und beim Schnorcheln einfach einen Blick in die dunkle Tiefe bietet. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass in dieser Cenote ein Krokodil lebt. 😅 Oder die Cenoten Cristal und Escondido. Beide haben extrem klares Wasser und sind beliebt bei Touristen. Die Cenote Corazon wurde uns von Einheimischen empfohlen, da sie gemütlicher sein soll. Jedoch war sie geschlossen, als wir sie besuchen wollten.

Foodtechnisch möchten wir zwei tolle Orte empfehlen. Das italienische Restaurant Il Bacaro (https://g.co/kgs/jfjkcH) gefiel uns sehr gut. Sowohl die Location wie auch das Essen waren super. Schön war auch der vielfältige Foodmarket Palma Central (https://maps.app.goo.gl/KPE6UQWHpTpbKUhx6). 🌮🍛🍜

Im allgemeinen können wir sagen, dass uns Tulum am wenigsten aller Orte gefallen hat. Es ist einfach voll gestopft mit Touristen, welche abgezockt werden. 😱

Ek Balam anstatt Chichen Itza

May 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 38 °C

Da Chichen Itza gemäss Berichten völlig überlaufen ist von Besuchern, haben wir uns spontan für die Maya Ruinen von Ek Balam entschieden. Die Akropolis Ruine ist mit ihren 32 Metern ist sogar höher als das bekannte Bauwerk in Chichen Itza.

Mit unserem Mietwagen welchen wir für in Valladoild gemietet haben, erreichten wir alle Ausflugsziele problemlos. In dieser Gegend sehr zu empfehlen, da es doch zu weite Strecken mit dem Scooter wären.

Scooters And Cars Valladolid
    Per Whatsapp schreiben: +52 985 858 9915

Wir haben für 2 Tage MXN 2600 Pesos bezahlt.

Wunderschöne Cenoten

May 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Von Valladoild aus, konnten wir mit unserem Mietauto Ausflüge zu sehr schönen Cenoten machen. Wir entschieden uns für die Höhlencenote Xcanahaltun und die Cenote Secreto Maya mit einem kleinen Park rumdum.

Es war wirklich magisch! Seht selbst:

Valladolid

May 12, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Nach Valladolid kamen wir eigentlich um von dort aus ein Ausflug nach Chichen Itza zu machen. Mehr dazu in einem separaten Blogbeitrag.

Das Städtchen ist nicht riesig, also eher ein gemütlicher Ort. Uns hat es hier sehr gut gefallen, keine Partytouristen und normale Preise. Wir hatten ein tolles Hotel, das Le Muuch (Frosch in der Maya-Sprache). Das Hotel war nicht weit vom Zentrum, hatte zwei Pools und sah aus wie eine Palmenoase. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und es roch überall sehr gut. Eine klare Empfehlung: www.lemuuchhotel.com

Am Abend sind wir jeweils durch den Ort geschlendert und sind gut essen gegangen. Der Parque Principal Francisco Cantón Rosado im Zentrum von Valladolid liegt, ist quasi der Treffpunkt der Leute. Am Abend nach dem Essen, lassen viele Leute ihren Tag noch dort ausklingen.