Tulum

May 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

Von Cozumel haben wir uns mit der Fähre und dem ADO Bus nach Tulum begeben. Wir haben uns für den Stadtteil La Veleta entschieden. In Tulum gibt es verschiedene Stadtteile. Das Centro, dort gibt es viele Bars und Restaurants und am Abend laute Musik. Es gibt den Beachbereich (Hoteleria) etwa 3 km vom Zentrum entfernt welcher sehr teuer und momentan voller Seegras ist. Dann gibt es noch den ganz neuen Teil, Aldea Zama. Dort herrschen eher Schweizer Preise und vieles ist noch im Bau.

Angekommen in unserer Unterkunft Kaanal, bezogen wir unser gebuchtes Appartment. An und für sich war es sehr modern, mit einem sehr schönen Pool. Leider war unser Appartment nicht wirklich gut gereinigt. Ausser dass das Bett frisch bezogen wurde, wurde wohl nicht viel gemacht. Am Boden lagen Zehennägel vom Vormieter und die Küche war schmutzig mit Essensresten und einer Staubschicht. Von der Dusche, welche extrem verkalkt war und den schmutzigen Teppichen, wollen wir gar nicht erst sprechen. Wir meldeten wir uns beim Portier der Wohnanlage, welcher sofort kam, um mit einem Haushaltspapier sauber zu machen. Als wir ihm irgendwie mit Händen und Füssen erklärt haben das die Putzfrau kommen sollte, kam diese mit einem alten Badetuch vorbei. Damit hat sie zuerst im Badezimmer herumgeschmiert und wollte danach mit dem selben Hudel die Küche putzen. Nun ja, am Ende haben wir selbst aufgewaschen und geputzt, was schade war, da die Unterkunft eigentlich schön ist. http://www.booking.com/Share-D2rIcRF

Für unseren Aufenthalt in Tulum wollten wir ein Auto mieten. Da die Preise völlig überrissen waren (vier mal mehr als wenn man vorher online gebucht hätte), haben wir uns schlussendlich für einen Roller entschieden. Anzumerken ist auch, dass die Taxis 🚕 extrem hohe Preise verlangen (ab MXN 250 Pesos für eine kurze Kurzstrecke). Mit unserem Scooter haben wir die Umgebung erkundet und Cenoten besucht. Beispielsweise die Cenote Angelita, die 60m tief ist und beim Schnorcheln einfach einen Blick in die dunkle Tiefe bietet. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass in dieser Cenote ein Krokodil lebt. 😅 Oder die Cenoten Cristal und Escondido. Beide haben extrem klares Wasser und sind beliebt bei Touristen. Die Cenote Corazon wurde uns von Einheimischen empfohlen, da sie gemütlicher sein soll. Jedoch war sie geschlossen, als wir sie besuchen wollten.

Foodtechnisch möchten wir zwei tolle Orte empfehlen. Das italienische Restaurant Il Bacaro (https://g.co/kgs/jfjkcH) gefiel uns sehr gut. Sowohl die Location wie auch das Essen waren super. Schön war auch der vielfältige Foodmarket Palma Central (https://maps.app.goo.gl/KPE6UQWHpTpbKUhx6). 🌮🍛🍜

Im allgemeinen können wir sagen, dass uns Tulum am wenigsten aller Orte gefallen hat. Es ist einfach voll gestopft mit Touristen, welche abgezockt werden. 😱