Satellite
Show on map
  • Day 10

    Diving in Koh Tao I

    August 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

    Geschrieben von Maike

    Was für eine Insel! Seit gestern Abend bin ich auf Koh Tao gelandet - nach 9 Stunden Fahrt mit Bus und Fähre von Bangkok aus - und genieße die Sonne, das klare, blaue Wasser und die weißen Strände. Koh Tao ist in Thailand die Taucher-Insel Nummer 1: Entlang der viel begangenen Strandpromenade findet man unzählige Tauchschulen, die verschiedenste Tauchkurse anbieten. Auch ich bin wegen des Tauchens hierher gekommen. Da ich mein Open Water Diver Certificate schon in Australien gemacht habe (also die Erlaubnis, bis 18 Meter tief zu tauchen), musste ich den Open-Water-Diver-Kurs hier nicht nochmal machen. Es hat ausgereicht, nur einen Auffrischungskurs zu machen, der statt 3 Tage nur 3 Stunden dauerte. Nachdem ich diesen Auffrischungskurs heute absolviert hatte, konnte ich heute Nachmittag an den ersten zwei Tauchgängen vom Boot aus teilnehmen. Für die Tauchgänge, die immer vormittags, nachmittags und abends (Nachttauchen) stattfinden, wird man auf einem großen Boot zu einer geeigneten Stelle gefahren, sodass man optimale Tauchbedingungen hat (geringe Strömung, klare Sicht im Wasser, wenige Wellen). Dort wirft das Boot den Anker aus, und wir Taucher*innen können uns startklar machen. Für jeden Tauchgang bereite ich meine Gasflasche inklusive Ausrüstung vor (Atemregler, Reserveatemregler, Tauchveste, Tauchanzug, Maske, Schnorchel, Flossen). Mein Tauch-Guide überprüfte vor dem Abgang nochmal, ob wirklich alles richtig sitzt - und los geht es! Mit mir in der Tauchgruppe waren ein Vater mit seinem Sohn, welche genau wie ich auch lange nicht mehr tauchen waren. Ich brauchte eine Weile, um meine Tauchskills wieder zu aktivieren. Am schwersten ist mir der Druckausgleich über die Ohren gefallen, welcher beim Abstieg in die Tiefe sehr wichtig ist. Beim zweiten Tauchgang habe ich es jedoch schon besser bewältigt. Ich war von der Unterwasserwelt verzaubert: Es gab so unglaublich viele Fische und Korallen in den unterschiedlichsten Farben und Formen zu sehen, sodass ich es kaum beschreiben könnte. Da ich leider keine Unterwasserkamera habe, kann ich euch leider keine Fotos dieser bezaubernden Unterwasserwelt zeigen.
    Da ich gleich an meinem ersten Tauchtag so begeistert von dieser Unterwasserwelt bin, habe ich mich dazu entschlossen, den Advanced Open Water Diver Course zu machen. Diese Zertifizierung erlaubt es mir nach Abschluss, statt nur bis 18 Meter sogar bis 30 Meter tief zu tauchen und an den hier stattfindenden Nachttauchgängen teilzunehmen. Dieser Kurs startet morgen und wird ungefähr 2 Tage dauern. Ich bin schon sehr aufgeregt!

    English version:
    What an island! Yesterday evening I arrived in Koh Tao - after 9 hours spent in bus and ferry from Bangkok - and enjoyed the sun, the clear blue water and the white beaches. Koh Tao is the number 1 diving island in Thailand: along the busy beach promenade one can find many diving schools offering various diving courses. I also came here because of diving. Since I already received my Open Water Diver Certificate in Australia (i.e. the permission to dive deep until 18 meters), I didn't have to do the Open Water Diving course again. It was enough for me to do the refresher course which only took 3 hours instead of 3 days. After completing this refresher course I was allowed to participate in the first two dives from the boat this afternoon. The dive tours to the sea always start in the morning, afternoon or evening (night diving). You are driven to a suitable spot in the sea on a big boat so that you have optimal diving conditions (e.g. low current, clear visibility in water, few waves). Then the boat drops the anchor and all the divers can get ready for the dive. For each dive, I need to prepare my diving tank including equipment (regulator, reserve regulator, dive vest, wetsuit, mask, snorkel, fins). My diving guide checked again before we jumped into the water - and off we go! A father with his son, who had not been diving for a long time like me, joined my diving group. It took me a while to reactivate my diving skills. The hardest thing was to equalize the pressure on my ears, which is very important when descending into the depth of the water. However, on the second dive I already managed a bit better. I was fully impressed by the underwater world: You could see so many diverse fish and corals in different shape and color, it's hard to describe. Unfortunately I don't have an underwater camera so I can't show you any photos of this incredible water world.
    Since I am so enthusiastic about this underwater world already on my first day of diving, I decided to do the Advanced Open Water Diver Course. This certification allows me to dive to 30 meters depth (instead of 18 meters) and to participate in the night dives. This course starts tomorrow and will take about 2 days. I am already very excited!
    Read more