Satellite
Show on map
  • Day 9

    Der Fluch von Langkawi

    August 8, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

    Geschrieben von Isabelle

    Es war einmal im Jahr 1819 eine intelligente und wunderschöne Frau namens Mahsuri. Mahsuri wurde Opfer falscher Beschuldigungen, die sie des Ehebruchs anklagen. Sie wird daraufhin rituell getötet. Im letzten Atemzug legt sie einen Fluch auf die Insel Langkawi und ihre Bewohner:innen, der sieben Generationen überdauern soll. Die folgenden Jahrzehnte sind geprägt von Bränden und gewaltvollen Auseinandersetzungen auf der Insel. Erst als Jahrzehnte später ihr Grab gefunden wird, wird der Fluch aufgelöst und es geht wieder bergauf für die kleine Insel an der Straße von Malacca.

    Ähnlich abenteuerlich wie die Geschichte der Insel Langkawi war mein Aufenthalt dort. Der Bus von Kuala Lumpur nach Kuala Perlis, wo die Fähre nach Langkawi fährt, hat mehrere Stunden Verspätung sodass ich die letzte Fähre verpasse. Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht in Kuala Perlis geht es dann endlich mit der Fähre zur Insel. Dort das nächste Unglück: Auf der Insel, die bekannt für ihre Strände und Outdooraktivitäten ist, regnet es in Strömen. So stark, dass mir trotz 27 Grad Lufttemperatur kalt wird und ich mich müde und genervt in meine Regenjacke eingepackt auf den Weg zum Frühstück mache. Das Frühstück ist glücklicherweise super lecker und sogar vegan! Das erste Mal seit wir in Asien sind. Mein Magen war zufrieden und ich auch und es sollte weiter gehen. Doch die Insel und Strände sind wie völlig menschenleer und Urlaubsstimmung kommt bei anhaltendem Regen nicht auf. Ich entschließe mich ein Museum zu besuchen, um dem Regen zu entfliehen. Das Museum erzählt Mahsuris Geschichte und damit auch teilweise die Geschichte der Insel. Hinter dem Museum befindet sich Mahsuris Grab sowie zahlreiche Häuser, die im traditionellen Stil der Insel nachgebaut wurden. Die Häuser begeistern mich sofort. Ich hätte nichts dagegen, so ein Haus als Ferienhaus zu besuchen. Alles ist sehr schlicht und funktional. Die Häuser stehen auf Stelzen und machen einen sehr eleganten Eindruck. Meine Stimmung bessert sich und nach dem Mittagessen geht es zum Berg Machinchang. Dort befindet sich die steilste Seilbahn der Welt (42 Grad Steigung). Nach der teuersten Seilbahnfahrt meines Lebens (21 Euro) eröffnet sich mir einer der schönsten Ausblicke, den ich je gesehen habe. Schroffe Steinformationen bedeckt von runden Bäumen, gesäumt von blauem Meer und Dutzenden Inseln. Ich lasse die Bilder für sich sprechen, da ich meine Überwältigung nicht in Worte fassen kann…

    Für mich geht es nach diesem sehr kurzen Ausflug auf die Insel zurück nach Kuala Lumpur (Malaysia) und anschließend nach Bangkok (Thailand). Maike treffe ich dann etwa in 10 Tagen in einem Nationalpark wieder.

    ______
    English version

    Once upon a time in 1819, there was an intelligent and beautiful woman named Mahsuri. Mahsuri became the victim of false accusations of adultery. As a consequence, she is ritually killed. In her last breath, she places a curse on the island of Langkawi and its inhabitants that is to last seven generations. The following decades are marked by fires and violent conflicts on the island. Only when her grave is found decades later is the curse lifted and things start to look up again for the small island on the Straits of Malacca.

    My stay there was similarly adventurous as the history of Langkawi Island. The bus from Kuala Lumpur to Kuala Perlis, where the ferry to Langkawi leaves, was several hours late resulting in me missing the last ferry. After a short but relaxing night in Kuala Perlis I finally take the ferry to the island. Where I meet my next misfortune: On the island, which is known for its beaches and outdoor activities, it is raining in torrents. So much that I get cold despite 27 degrees air temperature. I'm tired and annoyed wrapped in my rain jacket on my way to breakfast. The breakfast is fortunately super delicious and even vegan! The first time since we arrived in Asia. My stomach was satisfied and so was I and thus the journey continues. But the island and beaches are completely deserted and the rain continues. I decide to visit a museum to escape the rain. The museum tells Mahsuri's story and thus also partly the history of the island. Behind the museum is Mahsuri's grave as well as numerous houses, which were built in the traditional style of the island. The houses fascinate me immediately. I wouldn't mind visiting such a house as a vacation home. Everything is very simple and functional. The houses stand on stilts and make a very elegant impression. My mood improves and after lunch I continue to Machinchang mountain. There is the steepest cable car in the world (42 degree incline). After the most expensive cable car ride of my life (21 Euro) one of the most beautiful views I have ever seen opens up to me. Rugged rock formations covered by round trees, lined by blue sea and dozens of islands. I'll let the pictures speak for themselves, as I can't put into words my overwhelmedness...

    For me, after this very short trip to the island, it's back to Kuala Lumpur (Malaysia) and then to Bangkok (Thailand). I will then meet Maike again in about 10 days in a national park.
    Read more