• Day 110

Cycling Around Sun Moon Lake

November 17, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 13 °C

Geschrieben von Isabelle

Wie Maike schon in ihrem Post angedeutet hatte, war ich heute auf den Radwegen um den Sun Moon Lake unterwegs und habe es dadurch geschafft, die etwa 30 Kilometer, die man zur Umrundung des Sees braucht, zurückzulegen. Positiv sind mir dabei vor allem die Streckenabschnitte aufgefallen, die explizit für Fahrräder gebaut wurden. Ich habe selten so weit vorausgedachte Radwege gesehen. Von Stegen auf dem Wasser und im Dschungel, einer Fahrradschnellstraße parallel zum Highway für Autos, bis hin zu fahrradfreundlichen Treppen, gab es auf dieser Radtour alles.

Aber natürlich wollte ich nicht nur eine Rezension des Radwegnetzes schreiben. Der See selbst ist, wie Maike es schon beschrieben hat, einfach wunderschön. Das Wasser ist hellblau und im Hintergrund sieht man in mehreren Eben mystisch Berge hervorragen. Die Wege entlang des Sees sind außerdem von zahlreichen Tempeln sowie einigen kleinen Dörfern gesäumt. Außerdem radelt man um den See durch verschiedene Territorien, in den traditionell verschiedene einheimische Stämme lebten. Ich hoffe, dass ich noch mehr über ihre Kultur lernen kann. Eins konnte ich bereits an einem Tempel und einem Pier beobachten: Ihre Kultur ist bunt, und auch musikalisch.

Im Laufe des Tages konnte ich beobachten, wie sich die Wolken auf dem See etwas lichteten und die Sonne immer tief sank und den Himmel in zartrosa und orange färbte. Zur goldenen Stunde war ich schließlich an einem großen Tempelkomplex angelangt, der bei diesem Licht einfach magisch wirkte. Morgen soll das Wetter besser und der Himmel klarer sein, da ergeben sich sicher nochmal ganz neue Farbkombinationen.

___
    English version

Written by Isabelle

As Maike hinted in her post, today I explored the cycling paths around Sun Moon Lake, successfully covering the approximately 30 kilometers required to circumnavigate the lake. What stood out to me were the sections of the route explicitly designed for bicycles. I have rarely seen bike paths so well-planned. From passages over the water and through the jungle, a dedicated bike expressway running parallel to the highway for cars, to bike-friendly stairs, this cycling tour had it all.

However, I didn't just want to provide a review of the cycling network. The lake itself, as Maike described, is simply stunning. The water is a bright blue, with mystical mountains emerging in the background across multiple layers. The paths around the lake are also lined with numerous temples and some small villages. Additionally, cycling around the lake takes you through different territories traditionally inhabited by various indigenous tribes. I hope to learn more about their culture. I already observed one thing at a temple and a pier: their culture is vibrant and musical.

Throughout the day, I witnessed the clouds gradually clearing over the lake as the sun sank lower, coloring the sky in delicate shades of pink and orange. By the golden hour, I had reached a large temple complex that appeared truly magical in this light. Tomorrow, the weather is expected to be better with a clearer sky, likely revealing entirely new color combinations.