• Day 114

Taroko Nationalpark - Shakadang Trail

November 21, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Geschrieben von Isabelle

Wie im letzten Post angekündigt, ging es für uns heute in den nahegelegenen Taroko Nationalpark. Dort haben wir die Taroko Schlucht entlang des Shakadang Wanderwegs erkundet. Dieser Wanderweg war für mich definitiv ein Highlight, da er von einer wunderschönen Aussicht zur nächsten führte. Außerdem war es im Nationalpark angenehm mild und durch die Bäume auch schattig. Wir hatten trotzdem fast den ganzen Tag blauen Himmel. Auf dem Weg trafen wir außerdem viele Makaken, mehr als ich je zuvor in freier Wildbahn gesehen habe. Außerdem konnten wir neben dem strahlend blauen Wasser des Liwu Flusses auch faszinierende Muster an den Felsen rund um den Fluss entdecken. Diese sind durch das Biegen und Falten (!!!) dieser Felsen entstanden. Eine Tatsache, die einfach nicht in meinen Kopf reingeht. Wie kann man Felsen biegen und falten? Aber gut, das Resultat des Biegens und Faltens konnten wir mit unseren eigenen Augen begutachten.

Der Shakadang Wanderweg selbst ist eher kurz (so 4 km je Hin- und Rückweg), weshalb uns im Anschluss noch etwas Zeit blieb, um andere interessante Aussichten zu erkunden. Dies ist leider leichter gesagt als getan, da die einzelnen Punkte zu weit auseinanderliegen, um sie effektiv zu Fuß zu erreichen und der Bus nur alle zwei Stunden kommt. Nach etwas hin und her sind wir dann am Tunnel of 9 Turns angekommen, der leider eingestürzt war, wodurch wir nur einen sehr kurzen Abschnitt des Tunnels besuchen konnten, der uns ehrlich gesagt nicht umgehauen hat. Trotzdem hat sich der Ausflug in den Nationalpark gelohnt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

____
    English version

Written by Isabelle

As announced in the last post, today we ventured into the nearby Taroko National Park. There, we explored the Taroko Gorge along the Shakadang Trail. This trail was definitely a highlight for me, as it led from one beautiful view to the next. Moreover, the weather in the national park was pleasantly mild, with shade provided by the trees. Despite that, we enjoyed almost uninterrupted blue skies throughout the day. Along the way, we also encountered many Formosan macaques, more than I had ever seen in the wild before. Additionally, besides the radiant blue waters of the Liwu River, we discovered fascinating patterns on the rocks surrounding the river. These patterns were formed by the bending and folding (!!!) of these rocks—an fact that simply boggles my mind. How can rocks bend and fold? Well, the result of the bending and folding was there for us to witness with our own eyes.

The Shakadang Trail itself is relatively short (about 4 km round trip), so we had some time afterward to explore other interesting viewpoints. This proved to be easier said than done, as the various points were too far apart to reach on foot efficiently, and the bus only came every two hours. After some back and forth, we arrived at the Tunnel of Nine Turns, which had unfortunately collapsed. This meant we could only visit a very short section of the tunnel, and to be honest, it didn't leave a lasting impression on us. Nevertheless, the excursion to the national park was worthwhile. I believe the pictures speak for themselves.