Satellite
Show on map
  • Day 126

    Sentimental in Singapore

    December 3, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

    Geschrieben von Isabelle

    Heute bin ich wieder da, wo dieses Abenteuer vor vier Monaten begonnen hat. Ich sehe Singapur heute mit ganz anderen Augen als vor vier Monaten. Ich sehe Speisen und kann sie aufgrund der Erfahrungen der letzten vier Monate einigermaßen geographisch einordnen. Ich sehe Tempel und weiß in etwa, welche Bedeutung sie für die Menschen die dort beten haben. Ich sehe U-Bahnstationen und weiß in etwa welche strukturellen Elemente auch so ähnlich in anderen Ländern vorkommen. Ich sehe Wolkenkratzer mit Parkgaragen und weiß, dass dies ebenfalls typisch für Malaysia ist. Ich sehe unzählige niedliche Designs und verstehe, dass die einfach nur da sind, um einem den Tag etwas zu verbessern, egal wie kitschig sie erstmal wirken. Ich bin nicht mehr komplett verwirrt, wenn ich durch ein Einkaufszentrum gehen muss, um zu einer U-Bahnstation zu kommen. Mir wird dennoch bewusst, wie wenig ich eigentlich über das Leben in Singapur weiß im Vergleich zu den Ländern, wo wir länger waren. Dann wird mir bewusst, dass ich auch über diese Länder nicht alles lernen konnte, was ich gern gewusst hätte und ich wünsche mir wieder wir hätten mehr Zeit gehabt. Dann werde ich wieder von einer tiefen Dankbarkeit erfüllt. Dankbarkeit für die unzähligen Dinge die ich erleben durfte und gelernt habe. Ich sitze wieder in einem Hawker-Center und lasse die letzten Monate Revue passieren. Ich sitze wieder an der Marina und fühle einfach nur.

    _____
    English version

    Written by Isabelle

    Today, I find myself back where this adventure began four months ago. I perceive Singapore with a completely different perspective than I did four months ago. I recognize dishes and can somewhat geographically place them based on the experiences of the last four months. I see temples and roughly understand the significance they hold for those who pray there. I observe subway stations and have a sense of the structural elements that are similar in other countries. Skyscrapers with parking garages catch my eye, and I know this is also typical of Malaysia. Countless cute designs surround me, and I comprehend that they exist simply to brighten one's day, no matter how initially whimsical they may seem. I am no longer entirely bewildered when navigating through a shopping mall to reach a subway station. Yet, I realize how little I actually know about life in Singapore compared to the countries where we stayed longer. Then it dawns on me that I couldn't learn everything I wished to about those countries either, and I long for more time once again. And then, once again, a profound sense of gratitude fills me. Gratitude for the countless things I've experienced and learned. I find myself sitting in a Hawker Center, reflecting on the past few months. I sit by the Marina and simply feel.
    Read more