• Day 136

Hiking through the jungle

December 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Geschrieben von Maike

Heute haben wir eine kleine Wanderung durch den Dschungel in Bali gemacht: Wir haben unseren Guide Wayan um 8.30 Uhr am Eingang eines Pfades getroffen, der direkt ins Dickicht führte. Wir liefen entlang eines Bewässerungskanals für den Reis und kamen dann an unglaublich schönen Reisterrassen vorbei, welche ich bereits in dem vorherigen Blogeintrag gezeigt habe. Wayan erklärte uns alles zum Reisanbau und einigen tropischen Pflanzen, die wir zu Gesicht bekamen. Wir haben sogar eine Ananas und die Erdnuss-Frucht gesehen, welche Erdnüsse enthält. Da unser Guide wie viele Balinesen hinduistisch ist, brachte er sogar die balinesischen Blumenopfergaben in seinem Rucksack mit, um diese an bestimmten Statuen, an denen wir vorbeikamen, zu verteilen. Nach der Hälfte unserer kleinen Wanderung machten wir eine Pause im Schatten der Bäume. Wayan hatte alles für ein Picknick mitgebracht: Eine Decke, einen Gaskocher, Wasser, Tassen, Kaffee und Tee, balinesischen Reiskuchen und frittierte Bananen. Das war eine Überraschung! Am Ende kamen wir am ältesten Dorf Balis an, Desa Tenganan Pegringsingan. Es ist eines der wenigen Dörfer Balis, in welchem die prä-hinduistische Kultur noch gelebt wird. Außerdem haben wir noch einen Künstler besucht, der unter einem riesigen Banyan-Baum auf Palmenblättern Bilder einritzte und die Ritzen dann mit einer Flüssigkeit von verbrannter Macadamia-Nuss füllte. So entstehen einzigartige Kunstwerke. Danach haben wir noch einem lokalen Imker einen Besuch abgestattet, wo wir sogar den Honig der Schwarzen Biene sowie einen "Wood Chang Tea" probieren konnten. Dieser Tee wird aus dem Holz des seltenen Chang Baumes und einer Stange Zitronengras gemacht. Das Holz färbt das Wasser innerhalb von ein paar Sekunden orange-rötlich, und wenn man dann noch Honig dazugibt, wird der Tee plötzlich gelb - wie von Zauberhand. Er hat auch wirklich sehr gut geschmeckt!
    ________________
    English version

Today we went on a short hike through the jungle on Bali: we met our tour guide Wayan at the entrance to a path that led directly into the thicket at 8.30 am. We walked along an irrigation channel for the rice and then passed incredibly beautiful rice terraces which I have already presented in the previous blog entry. Wayan explained everything about rice cultivation and some of the tropical plants we saw. We even spotted a pineapple and a peanut tree with fruits containing the peanuts. As our guide is Hindu like many Balinese, he brought the Balinese flower offerings in his backpack to offer to the gods at certain statues we passed. Halfway through our little hike, we took a break in the shade of the trees. Wayan had brought everything for a picnic: a blanket, a gas cooker, water, cups, coffee and tea, Balinese rice cakes and fried bananas. What a surprise! In the end, we arrived at the oldest village of Bali, Desa Tenganan Pegringsingan. It is one of the few villages in Bali where the pre-Hindu culture is still alive. We also visited an artist who carved pictures on palm leaves under a huge banyan tree and then filled the carvings with a liquid made from burnt macadamia nuts. Like that he created unique works of art. Afterwards, we passed by a local beekeeper where we tried black bee honey and the so called "Wood Chang Tea". This tea is made from the wood of the rare Chang tree and a stick of lemongrass. The wood turns the water into an orange-reddish color within a few seconds and if you then add honey, the tea suddenly turns yellow - as if by magic. It also tasted really delicious!