Meine Eindrücke (Kerstin)

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Im Flieger nach Singapur und dann weiter nach Bali kam ich mir erstmal vor als würden wir nach Malle fliegen. So viele Familien mit Kindern. Dadurch war der Flug leider auch nicht so entspannt. Vorne schreit ein Baby und hinter mir wird laut erzählt oder Füße in den Rücken gedrückt. Kaum jemand schläft, aber im Flieger nach Bali war Stille, alle müde.

Zum Glück sind wir noch in der Regenzeit gefahren und dadurch sind noch nicht so viele Touristen unterwegs. Meist hatten wir bei den Attraktionen wenig Leute um uns und konnten es genießen. Nur heute beim Tempel Lempuyang, welcher ein echter Instagramm Hot Spot ist war es voll touristisch und um "das Foto " zu machen 4 Stunden warten.

Die Hitze ist noch erträglich, da meist Wolken sind und auch mal heftige Schauer. In der Saison sicher für uns zu heiß.

Es ist eine unglaublich grüne Insel mit allen Früchten und Pflanzen die wir kennen. Die Straßen sind schmal und eigentlich gibt es immer was zu sehen. Der Straßenrand ist fast immer bebaut mit kleinen Häusern, Tempeln und jeder bietet Essen an. Ich weiß gar nicht wer da einkauft und wie die alle überleben. Jedenfalls sind alle ruhig und freundlich. Die Kinder winken uns zu und in den kleinen Orten wo wir waren wird gelächelt und gegrüßt.

Der Straßenverkehr ist das reinste Chaos, aber es funktioniert. Die Mopeds fahren links und rechts an den Autos vorbei und so richtig Vorfahrt gibt es nicht. Irgendwie achtet jeder den anderern. Bei uns in Deutschland undenkbar. Aber man braucht auch unheimlich lange für die kurzen Strecken. 26km dauern mindestens 1 Stunde oder auch länger. Es kann auch kaum über 40km/h gefahren werden. Immerwieder sind Hunde am Straßenrand und haltende Autos usw.

Das war jetzt mal ein kleiner Einblick meiner Eindrücke.

Es ist ein Traum ... Unterkünfte im balinesischen Flair und günstiges, leckeres Essen. Dschungelfeeling ohne Mücken.