Lempuyang Tempel

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

An einem Berg ganz im Osten Balis liegt die bekannte Anlage des Lempuyang Tempels.
    Bekannt ist die Anlage vor allem für eines der beliebtesten (Instagram-) Fotomotive, dem Himmelstor.
    Bei guter Sicht ist dies ein perfekter Spot um den Agung (aktiver Vulkan, 3142m hoch) zu fotografieren. Bei schlechter .Sicht ist es, als ob das Tor in den Himmel führt. Ein Trupp von Balinesen sitzt dort, um die Highlight-Fotos für jedermann zu schießen. Einer ruft Nummern auf, wer als nächstes dran ist. (Wir hatten ungefähr Nummer 250, aufgerufen wurde Nr. 105, als wir gegen 11 Uhr ankamen). Einer fotografiert mit den Handys der Besucher und dem Spiegeltrick - unter die Kamera wird ein Spiegel gehalten, dann sieht das aus, als ob sich davor ein spiegelblanker See befindet.
    Wir hatten allerdings keinen Bedarf, diesen Hype mitzumachen, haben uns etwas umgeschaut und letztendlich noch ein Bild mit Spiegeltrick von unten machen können. Hier brauchten wir nicht anstehen.
    Der Tempel an sich tritt hier eigentlich total in den Hintergrund...
    Ansonsten hatten wir leider bei der Ankunft das Pech, dass der Vulkan sich in Wolken verhüllt hat. Bei der Hinfahrt war er noch perfekt zu sehen, aus dem Auto raus haben wir aber nicht fotografiert.
    Wir waren am zeitigen Nachmittag schon zurück an der Unterkunft. Ich habe einen Motorroller ausgeliehen (5€ für 24h) und bin noch ein wenig im Ort rumgefahren, um ein gut gelegenes Restaurant für den Abend zu finden.