- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Friday, July 4, 2025
- 🌬 18 °C
- Altitude: 8 m
GermanyStarrvitz54°40’18” N 13°17’12” E
Kommen und gehen

Tag 7 Abreisetag
Ich musste nicht aufstehen, aber ich wollte, also kroch ich um sieben aus meiner Falle, um beim Abbau des Camps der Gruppe zu helfen – aber zu meinem Glück war ich zu spät XD. Ich bereitete also das Frühstück für sie vor und deckte den Tisch, half beim Schnitten schmieren für die Zugfahrt. Kurz vor neun waren dann alle weg und ich bereitete das reguläre Kinderbasteln vor. Heute waren nicht viele da, ich denke, alle Kinder, die wollten, waren diese Woche schon bei uns. Ich machte deshalb in der Sonne Uni. Es war echt kalt, nur 15 Grad. Als nach meiner kurzen Nacht die Konzentration nicht mehr ausreichte, fing ich an, den Spielplatz zu reparieren, Bretter auszutauschen und andere wieder zu befestigen.
Am Nachmittag kamen Alina, Sylvia, Vincent und der kleine Mika an. Ich hatte gegen meinen Willen das allererste Mal ein kleines Baby in der Hand und hatte ihn natürlich, weil ich keine Ahnung habe, völlig falsch gehalten und er hat geweint (es sah so aus, als wolle ich ihn über eine Türschwelle tragen, wenn ihr checkt). Ich sagte Alina, dass ich das nicht wollte, sie scherzte noch rum, und ich sagte ihr dann aber wirklich, dass ich mich damit nicht wohlfühle und mir das nicht zutrauen würde und es wirklich nicht möchte. Ich wurde dann über die nächsten zwei Tage noch etwas warm mit Mika, aber so richtig nicht. Ich weiß nicht, wie man mit kleinen Kindern umgeht.
Ich half Alina und Sylvia beim Zeltaufbau und als wir damit fertig waren, fuhr ich mit Elle eine Runde Fahrrad nach Wiek, wo ich mit ihm einen Kaffee trank und wir eine gute Stunde redeten. Am Abend kam dann noch Jamila an (arbeitet bei Elle im Muldepark) mit ihrem Kind Ellaina. Komischer Mensch, ich versuche nicht vorurteilsbelastet zu sein und jeden so anzunehmen, wie er ist, aber sie ist Paradebeispiel für bildungsloses Prekariat. Und mir tut, wenn ich ihr Rauch- und Trinkverhalten neben ihrem Kind und das Essen, was sie ihrem Kind gibt, sehe, Ellaina etwas leid. Ich weiß auch nicht so richtig, wieso Elle sie hier hochgeholt hat. Es fühlt sich nicht so an, als würde sie hier reinpassen. Aber naja, es ist eine schöne Chance für sie und ihr Kind, einmal Urlaub an der See zu machen – ich denke nicht, dass das so bald nochmal möglich ist. Ich half auch ihr beim Zeltaufbau und da sie nur ein kleines Spielzelt hatte, half ich noch mit dem Aufbau einer Plane, die Elle ihr gab, und sie es alleine nicht schaffte. Am Abend war ich wieder einmal wach bis halb zwei und telefonierte gute viereinhalb Stunden mit Marlon und ach ja, ich habe mir heute einmal die gedruckte Zeit geholt, um mal wieder ein bisschen am Weltgeschehen teilzuhaben.Read more