Bienvenidos a Guatemala

May 1, 2018 in Guatemala ⋅ ☀️ 32 °C

Von Santa Ana ging es mit dem Chickenbus zur Grenze zwischen El Salvador und Guatemala. Aufgrund des Feiertags (1.Mai), platzte der Bus aus allen Nähten. Gut, dass wir einen Sitzplatz ergattern konnten.
    An den Haupthaltestellen drängeln sich Verkäufer durch die Busse. Es wird einfach alles angeboten: von Obst und Gemüse über Zahnbürsten bis hin zu Powerbanks.
    An der Grenze zu Guatemala lief alles schnell und unkompliziert ab. Ausstempeln in El Salvador, zu Fuß eine Brücke passieren und den Einreisestempel von Guatemala einholen und schon hieß es:
    Bienvenidos a Guatemala.
    Von der Grenze ging es ebenfalls mit einem Chickenbus nach Guatemala City. Die Fahrt war blanker Horror und wir waren froh, als wir heil in der Hauptstadt angekommen sind.
    In Guatemala City stiegen wir in einen Bus nach Antigua um. Micha bemerkt: „Der macht aber komische Geräusche.“ Und schon war es passiert: Die Antriebswelle war gebrochen. Also raus aus dem Bus und in den Nächsten, der uns schließlich nach Antigua brachte.
    Was für ein Tag! Was für eine Fahrt! Für 193 km haben wir 9 Stunden gebraucht.