Langedrag-Park / Tunhovd

July 11, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

[Sebo]
    Fahrtage sind ja immer irgendwie anstrengende Tage! Heute auch wieder, zumindest die erste Tageshälfte!
    Wir sind heute morgen wieder Mal zeitig los; inzwischen kommt da ein wenig Routine rein (auch wenn wir noch zweimal halten müssten, bis nichts mehr geklappert hat 😉). Im Vorbeifahren haben wir uns noch unseres Abwassers entledigt und waren um neun vom Campingplatz runter! Für die ungefähr 180km haben wir dann auch nur 5 1/2 Stunden gebraucht; Berge hoch und runter, einige auch mit Baustellen.. die meiste Zeit ging's nur mit 50-60 dahin!
    Spannend waren die lebenden Hindernisse: Schafe, die einfach mitten auf der Straße lagen; Kühe, die in ner langen Reihe die Straße lang gelaufen sind; und ein einsamer Langläufer 😎
    Körbi hat's wie eigtl immer alles gut mitgemacht! Zwei Pausen auf dem Bett mit langem Wickeln und spielen. So ist er meist zufrieden..

Da mich ja seit Beginn der Reise das Gas beschäftigt (OK, stresst!), habe ich mir im Baumarkt ein Waage gekauft, um Mal genau messen zu können, wieviel wir so in ner Nacht mit Heizen und einmal Kochen verbrauchen! Ich war schon am verzweifeln, weil mir die Waage komische Werte angezeigt hat. Heute waren wir daher wieder an einer LPG Station um nachschauen zu lassen! Der supernette Tankwart in Gol hat uns dann mit seiner Waage erklärt, dass mehr drin ist als drauf steht. Die 11kg Flasche soll leer 5,5kg wiegen und hatte auf seiner Waage 16,8kg 🙈. Ab jetzt haben wir uns vorgenommen, uns nicht mehr groß damit zu beschäftigen, ob wir noch genug Gas haben.. anscheinend ist der Verbrauch der Heizung in den lauen Nächten und vom wenigen Kochen ziemlich gering!

Tagesausflugs-Ziel war heute der Langedrag-Tierpark, eine Empfehlung von Uli&Simone. So ganz überzeugt hat uns der Park nicht.. nur wenige Tiere; bei den Fütterungen sehr überlaufen und insgesamt sehr teuer (90€ für uns drei; Körbi hat 25€ zahlen müssen, obwohl er geschlafen hat 🤔). Nach knapp anderthalb Stunden sind wir dann weiter..

Gegen vier sind wir auf dem Campingplatz angekommen! Hier wollen wir nur eine Nacht bleiben und dann weiter nach Flåm. Da wir so früh waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und noch ne Runde gewaschen!

Campingplatz-Fazit (Tunhovd Family Camping):
    Total ruhig, als wäre niemand da; saubere Sanitäranlagen und freundliche Betreiber (es hat ne Weile gedauert, bis ich ihn überzeugt habe, dass wir keinen offenen Platz brauchen, weil wir kein Fernseh gucken); der bislang günstigste Platz; kein Wlan, dafür viele Mücken