Körbis Skandinavien-Tour

June - August 2019
A 41-day adventure by Körbi auf Reisen Read more

Abend vor dem Losfahren / Fertig packen

June 29, 2019, North Sea ⋅ ☀️ 12 °C

[Sebo] Heute haben wir fertig gepackt und Wochen der Vorbereitung gehen endlich zu Ende! Morgen früh geht's los und wir fahren gen Norden!
    Das Wohnmobil ist gefühlt voll bis unters Dach; Lebensmittel, Getränke, CampingKram, Körbis Spielzeug und seinen BabyGym, ein halber Wassertank und wahrscheinlich viel zu viel Klamotten.. bei den Schuhen haben wir uns beschränkt 🤔😉

Wenn ihr Kommentare schreiben wollt, ohne einen Account anzulegen, setzt doch einfach euren Namen in Klammern vor den Post! Carolin und ich werden das auch so handhaben.. wir benutzen ja nur den einen Account!

Uromas 85ter / Fahrt nach Hannover

June 29, 2019 in Germany ⋅ 🌙 26 °C

[Sebo] Die erste Etappe ist geschafft!

Morgens gings los ins schöne Arnsburg zu Uromas 85ten Geburtstag! Körbi war natürlich die große Attraktion! Zwischen Essen und Kuchen haben wir nen kleinen Rundgang durch den Mini-Tierpark gemacht! Ziemlich dicke Schweine dort 😎

Gegen 16:30 sind wir dann nach Hannover aufgebrochen und hatten ab da Anne-Kathrin an Board! Körbchen fands die erste Hälfte ziemlich gut und hat geschlafen oder mit seinem neuen Auto gespielt (Danke Sonja!). Danach war's nur noch geht so und wir haben noch mehrmals angehalten.. angekommen sind wir trotzdem und haben jetzt nen guten Parkplatz in der Nähe von Anne-Kathrins Wohnung! Da können wir gut bis Montag morgen parken..

Das Fahren empfand ich schon als ziemlich anstrengend! Natürlich haben wir am Anfang gleich zweimal halten müssen, weil noch was auf bzw. nicht richtig zu gemacht war! Mit Tanken und ner Vollsperrung auf der 45 haben wir so für die ersten 90km knapp zwei Stunden gebraucht! Die Strecke dann nach Hannover ging gut.. war schon auch total angenehm, nur selten auf LKWs zu treffen und insgesamt ne leere Bahn zu haben..

Hochsommer in Hannover

June 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

[Sebo]
    Yippieyeah! Wir haben fürs erste die heißen Tage rum! Ab morgen wird's kühler! Wir planen schon um sieben weiterzufahren.. wenn's klappt wollen wir mit nem kurzen Outlet-Stop am Nachmittag in Dänemark sein! Hofftl. ist Körbi weiter so gut drauf!
    Den Tag hat er mit Fernseh schauen und auf dem Teppich rumliegen verbracht! Mit der Tanti versteht er sich super und Carolin und ich konnten beide noch einen Mittagsschlaf machen..
    Weil's so heiss war, sind wir erst gegen fünf raus, um noch ne Kleinigkeit zu essen! Hannover war wie ausgestorben und wir haben uns auf Bänke vor einem ChinaImbiss niedergelassen.. komischerweise war dort in der Deister Str. 28 ziemlich viel los! Google hat uns dann erklärt, dass dort immer recht viel Publikums"Verkehr" ist 🙈

Gleich noch ne Runde baden im Waschbecken und dann drücken wir der U21 die Daumen..

---> Dänemark / Vikaer Strand Camping

July 1, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

[Sebo] Und schwupps sind wir in Dänemark!

Wenn man so abends da sitzt und den Tag nochmal durchgeht, denkt man ja meist: lief ja alles super! Im Prinzip war's heute auch so; die ersten zwei Stunden sind schon wieder vergessen! Die A7 ist und bleibt einfach doof! Und dreispurige Baustellen mit dem Wohnwagen auf der mittleren Spur und dann von nem Flixbus gedrängelt werden ist oberdoof..

Aber egal, Körbi hat knapp vier Stunden geschlafen und ist erst rechtzeitig in Neumünster am Outlet aufgewacht! Dort haben wir ne zweistündige "Pause" eingelegt, jeder hat was nettes bekommen und dann sind wir weiter!

Ab da gab's bis auf die Grenze beim dänischen Zoll immer freie Bahn und wir sind mit nem kurzen Einkaufsstopp gegen 17:00 Uhr auf dem Campingplatz (Vikaer Strand Camping) angekommen! Unseren Stellplatz haben wir direkt gefunden und Carolin hat mich toll eingewiesen!wir stehen am Rand des Campingplatzes nahe an einem Versorgungshaus. Wenn wir aus dem Fenster schauen, können wir die Ostsee sehen! Körbi hat ab da den ganzen Abend auf dem großen Bett verbracht und hat meist alleine gespielt! Er mag den Wohnwagen wohl sehr! 😎

Morgen geht's erstmal dran, die nähere Umgebung und vor allem den Wohnwagen und das Camperleben weiter zu erkunden! Hab heute Abend schonmal mal den Telefonjoker (Danke Rene!) gezogen und die erste Frage beantwortet bekommen.. Mal schauen, wie oft ich in den nächsten Tagen noch blöde Sachen fragen muss 🙈

Ausprobieren

July 2, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

[Carolin] :
    Nach einer unruhigen ersten Nacht im Wohnmobil erst mal einrichten. Körbi hat uns die Nacht nur wenig erholen lassen. War wahrscheinlich bisschen durcheinander, die neue Umgebung, das ungewohnte Bett, die ungewohnten Geräusche und die lange Fahrt. Hat ums Wohnmobil auch ganz schön gerauscht. Außerdem immer wieder geregnet.
    Nach dem Frühstück haben wir den Campingplatz erkundet und uns ein bisschen im Campingshop für den Tag eingedeckt. Nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf sind Papi und Sohn zum Strand und Papi hat sich ein schönes kühles Bier gegönnt. Heute mal Abendessen im Gemeinschaftsraum gekocht. Da es hier auf dem Platz relativ ruhig ist, hatten wir den Raum ganz für uns. Später noch bisschen gegahlert, damit der kleine Mann ordentlich müde wird. Mal gespannt, wie die nächste Nacht wird...

Wind! Viel Wind!

July 3, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

[Sebo]
    Die Nacht war deutlich ruhiger! Zumindest im Wohnwagen; draussen war's durch den Wind recht laut.. sehr windig war's dann den ganzen Tag über! Trotz Sonne und fast 20° war's schwierig, sich lange draussen aufzuhalten..
    Wir haben nach dem Frühstück nen kleinen Spaziergang gemacht und ein Eis gegessen bzw nen Kakao getrunken! Ich hab übrigens beim Steine flitschen gewonnen (Endergebnis: Carolin 1; Sebastian 2)!
    Danach ging's schön aufs Bett und Körbi und ich konnten nen tollen Mittagsschlaf machen! Hofftl. kann ich die nächsten Wochen nutzen, um ihm das beizubringen! 🤔😉

Körbi hat heute auch mal die Sanitäranlagen getestet! Wir Erwachsenen waren bislang super zufrieden. Es ist alles da, was man braucht und wird mehrmals am Tag gereinigt.. im großen Kinderbad gibt's ne Robben-Badewanne, da haben wir schön drin geplantscht!

Zum Abendessen gab's dann ein T-Bone aus der Pfanne! Den Grill habe ich zwar zusammen gebaut und auch die Gasflasche angeschlossen bekommen, aber es war einfach zu windig um drauf zu grillen.. die nächsten Tage soll es ein wenig nass werden, hofftl wird's nächste Woche besser! Es muss einfach mehr gegrillt werden..

Morgen früh geht's knapp 400km weiter nach Ängelholm/Schweden..

Campingplatz-Fazit (Vikaer Strand Camping):
    Sehr sauber und gut ausgestattet! Es gibt einen netten Spielplatz! Die sanitären Anlagen (insbesondere das Kinderbad) und die Küche sind echt super! Der Shop ist leider nur Mini, hat aber das Nötigste (Eis, vormittags Backwaren, Milch, Süßigkeiten, Getränke und frisch gezapftes Bier)! Für einen längeren Aufenthalt sollte man aber genug zu Essen / Grillen dabei haben.

Den ganzen Tag Regen

July 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

[Sebo]
    Heute ging's im strömenden Regen gegen 9:00 Uhr los! Ich bin mir sicher, dass ich mich den Rest der Reise immer wieder über die 50m Kabeltrommel freuen werde.. jedes Mal ab und wieder aufrollen nervt unglaublich! Dafür ist sie durch Regen, Erde und Gras aber schön sauber und nett anzusehen.. 🙈

Die Fahrt war abgesehen vom Regen ganz angenehm! Die dänischen Autobahnen sind einigermaßen entspannt.. so sind wir ganz gut durchgekommen und waren gegen 16:00 Uhr auf dem nächsten Campingplatz - Rabocka Camping in Ängelholm! Schneller geht mit Körbi einfach nicht.. obwohl er super drauf ist und einen großen Teil schläft, müssen wir doch regelmäßig an die Milchbar.. heute haben wir auch ne Bett Pause gemacht und Mal ne halbe Stunde rumgeturnt! Dann geht alles entspannter..

Letzte Woche hat mich meine Kollegin Jenifer gefragt, ob wir unsere Route nach den skandinavischen Outlets planen! (So machen wir ja unsere Deutschland-Urlaube!) Da wir ja einen Campingurlaub und keine Shoppingtour wollten, haben wir das vorher nicht gemacht.. und siehe da: ich hab das heute nachgeholt! Die Outlets sind nämlich in genau passender "Körbi-Pausen"-Entfernung.. und große Parkplätze und saubere Toiletten gibt's da ja auch.. also wird das ab jetzt mit in die Planung einbezogen! Am Samstag geht's zum Hede Outlet 😎

Der heutige Campingplatz macht nen ganz anderen Eindruck als der letzte! Das idyllische, ruhige ist rum.. hier stehen Wohnwagen an Wohnwagen und das Kinderbad hat keine Robbe sondern ein Edelstahlbecken mit Edelstahlbrause! Sauber ist es trotzdem.. und es gibt ein Restaurant (OK, Dönerbude mit Tischen)!
    Blöd ist halt, dass mein 10m-Stromkabel nicht reicht, weil wir falsch rum stehen! Aber dafür haben wir ja die Kabeltrommel 🙈

Morgen wollen wir Ängelholm erkunden.. Carolin muss zu nem Optiker und ihre Brille zusammenbauen lassen (blöd, wenn man Optiker in ist, aber keine Schraube und keinen Minischraubenzieher hat) und wir wollen Körbi noch ein paar Sachen bei H&M kaufen.. anscheinend gibt's in 3km Entfernung sowas wie ne Fußgängerzone! Wir hoffen also auf trockenes Wetter!

Sonne, Zimtschnecken und Köttbullar

July 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

[Carolin] Nach einer erneuten stürmischen Nacht war es heute wie ausgewechselt; strahlender Sonnenschein und nur verhältnismäßig wenig Wind. Perfekt für einen Ausflug nach Ängelholm. Nach einem kurzen Frühstück mit original schwedischen Zimtschnecken und Fischrogen-Creme sind wir zu Fuß die 3 Kilometer in die Stadt gelaufen. Ein bisschen bummeln, meine Brille reparieren lassen, Churros vom Stand gegessen und ein paar Klamotten für Körbi bei H&M gekauft. Auf dem Rückweg noch mit Köttbullar für's Abendessen eingedeckt. Papi hat dann Mittagsschlaf gemacht und klein Körbi mit Mama draußen die Sonne genossen. Auf dem Platz war ganz schön was los. Und in der Toilette hört es sich an als würde eine Party stattfinden. Doch was ganz anderes als auf dem ersten Campingplatz. Es gibt wohl schon große Unterschiede. Mal sehen, was uns noch so erwartet...

Campingplatz-Fazit (Rabocka Camping):
    Hat alles was man braucht, wirkt Recht rustikal, ist aber sehr sauber! Zu den Versorgungshäusern muss man einige Meter laufen! Es sind viele Schweden auf dem Platz! Es gibt einen guten Shop mit allem drum und dran fast auf Supermarkt-Niveau! Dazu gibt es ein "Restaurant", ziemlich runtergekommen, aber Döner und Pizza sind gut!

Heizung kaputt / Fahrt nach Norwegen

July 6, 2019 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

[Sebo]
    Heute war so ein Tag, an dem man sich gegen Campingurlaub entscheiden kann:
    Morgens früh aufgewacht, weil wir ja früh los wollten! Erster Gedanke: Ich muss ziemlich rappeln; zweiter Gedanke: Ui, ganz schön viel Regen draussen (weil laut); dritter Gedanke: Regen und Kabeltrommel 🙈; vierter Gedanke: ist die Heizung aus? es ist mies kalt!
    Und ja die Heizung war aus, zeigte ne blöde Fehlermeldung und ließ sich nicht kurieren.. dadurch sind wir knapp anderthalb Stunden später losgekommen; weil wir keine Lösung gefunden haben und natürlich entsprechend schlecht gelaunt bzw unsicher, wie das jetzt ohne Heizung weiter gehen sollte..

Carolin hat dann in der ersten Fahrthälfte das Handbuch durchgekaut und wir haben unsere Alternativen durchdacht: doch Mal ne Hütte? Kleiner Heizlüfter? Hotline anrufen? Beim ersten Stopp im Hede Outlet hat dann Google die Antwort gebracht und wir konnten die Fehlermeldung löschen! Was die Ursache war, bleibt aber ungewiss.. also hoffen wir einfach Mal, dass der Fehler nicht mehr auftritt! 🙈💀

Die ganze Fahrt über hat's fies geregnet! Bei der Mini-Outlet-Pause hat's geregnet! Bei der Baumarkt-Pause (um nen Mini-Heizlüfter zu kaufen, damit wir im Notfall nicht erfrieren) hat's geregnet! Beim Tankstopp, bei dem wir Gas auffüllen lassen wollten (hat nicht geklappt!) hat's geregnet! Beim Ankommen in Norwegen hat's geregnet! Jetzt geht's gleich ins Bett und es ist trocken.. Mal schauen, was es morgen gibt! Wir wollen bei trockenem Wetter mal den kleinen Hafen erkunden, der um die Ecke von unserem Campingplatz ist..

Wie im April, aber im Juli! Norwegen

July 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Letzte Nacht immer noch Regen, aber heute früh bewölkt mit teils sonnigen Abschnitten. Haben uns nach dem Frühstück noch bisschen entspannt und dann eine kleine Runde runter zum Jachthafen gemacht. Da liegen ein paar schöne Boote, wäre auch mal was... Macht bestimmt auch Spaß, mit so einem rumzuschippern. Bevor es wieder angefangen hat zu regnen, haben wir uns an der Isi-Bar ein Softeis und ne Waffel gegönnt. Dann kam wieder ein Schauer. Hab gelesen, dass es hier auch öfter regnet. Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen. Aber haben jetzt schon mal einen ersten Eindruck von diesem wunderschönen Land. Und bisher nur nette, hilfsbereite Menschen.

Campingplatz-Fazit (Hoysand Camping):
    Super Lage! Versorgungshaus wenig sauber und schlecht ausgestattet! In einem kleinen Kiosk gibt's zwar nur ganz, ganz wenig Sachen zu kaufen, dafür aber Döner und Pizza! Viel Betrieb: anscheinend sind viele auf der Durchreise und bleiben nur eine Nacht! Der Rezeptionist war sehr nett und hat gut geholfen!