Vinje Nationalpark / Lindesnes

July 21, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

[Sebo]
    Nach ner relativ ruhigen Nacht mit nur einmal Körbi-Mampf (also so wie zu Hause 😉) waren wir froh, dass morgens der fiese Regen vorbei war und wir im Trockenen losfahren konnten! Der Standplatz war zwar total durchnässt, aber wir sind gut weggekommen. Mit Abwasser ablassen waren wir schon um zwanzig vor neun unterwegs.

Heute wollten wir ne ordentliche Strecke hinter uns bringen und möglichst nah an den Lindesneser Leuchtturm kommen. Den wollen wir dann morgen früh anschauen und danach Richtung Kristiansand fahren!

Der erste Teil der Strecke war bombastisch! Im Nachhinein hab ich mich fast geärgert, dass wir in Røldal gehalten haben und nicht noch ein paar Meter weiter gefahren sind. Campingplätze gab es am Wegesrand genug und die Landschaft war toll: schroffe Felsen mit kleinen und großen Wasserfällen an jeder Ecke, viele Seen und ein weiter Blick! Ab und zu hatte man wieder mit Schafen oder Ziegen zu kämpfen. Die waren heute auch ein bisschen störrischer als die letzten Fahrten und wollten manchmal gar nicht aus dem Weg gehen.

Insgesamt waren die Strassen heute sehr leer. Es ist schon deutlich angenehmer am Sonntag zu fahren. Nach dem guten Start war ich da besonders froh drüber, weil es natürlich nicht so weiterging! Enge, extrem steile Strassen und viele Serpentinen.. meist im strömenden Regen. Da war's echt gut, dass nur selten jemand entgegen kam. Vor lauter Wackeln durch schlechte Strassen und viele Kurven hat sich dann der Küchenoberschrank geöffnet. Jetzt braucht meine Schwiegermama neue tiefe Teller (Sorry, Hildegard!) Zum Glück ist sonst nix rausgefallen und kaputt gegangen.. der Wasserkocher oder die Gewürze/Ölglasflasche hätten weniger Spass gemacht!

Am Honnevje-Badeplatz haben wir ne kleine Pause gemacht. Ich bin sogar mit Sandalen ins Wasser: zwar eiskalt, aber hat sich toll angefühlt. Das Wasser hat richtig Kraft, wenn es so den Berg runter kommt!

Das Navi hat es uns heute wieder ziemlich schwer gemacht. Mehrfach kam aus heiterem Himmel "Neuberechnung ihrer Route", manchmal auch verbunden mit "Ihre Route enthält unbefestigte Strassen". Und das will man mit dem Wohnmobil eigentlich nicht hören. Nach dem dritten Mal falsch fahren und umdrehen (weil dem Navi eingefallen ist, dass der Weg doch falsch ist), haben wir dann mit dem Handy weiter navigiert. Mal schauen, ob wir uns morgen wieder verstehen 🤔🙈

Campingplatz-Fazit (Lindesnes Camping):
    Netter kleiner Platz in mega Lage; nur wenige Plätze; ein Familienbad und Mini-Küche; ein kleiner Kiosk; Sanitäranlagen sind ok, aber viel zu wenig (3 Duschen und 5 Toiletten für den ganzen Platz?)