Stabkirche Røldal / Rain'n Chill

July 20, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

[Carolin]
    Laut Wetterbericht sollte es heute ab mittags regnen, also sind wir morgens nach dem Frühstück los, uns die Stabkirche im Dorf anzugucken. Die Kirche war früher eine Wallfahrtskirche. Es heißt, der Jesus am Kreuz im Inneren hätte schon mehrfach "geschwitzt" und der Schweiß hätte heilende Wirkung gehabt. Irgendwann hat man dann festgestellt, daß der "Schweiß" nur Kondenswasser war. Die Kirche wurde wohl im 12. Jahrhundert gebaut und besteht zum größten Teil aus Holz. Innen sieht man tolle Wandmalereien.
    Da es dann angefangen hat zu regnen, sind wir nur noch kurz ein bisschen was einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg gab's noch einen kleinen Hotdog von der Tankstelle.
    Zurück am Platz war es wieder kurz trocken, sodass wir die Zeit noch zum Wäsche waschen und Wasser auffüllen genutzt haben.
    Danach war Zeit für einen ausgiebigen Mittagsschlaf der beiden Buben.
    Der Campingplatz war mittlerweile fast ganz leer.

Heute hatten wir zum ersten Mal seit 3 Wochen mal kurz den Fernseher an. Bisher haben wir ihn aber noch nicht vermisst ; im Gegenteil : Papi kann hier endlich mal wieder ein Buch lesen und Mama hat Zeit zum Malen und Handarbeiten. Und Körbi genießt, daß wir beide da sind.
    Mittlerweile füllt sich der Platz wieder. Da es jetzt die ganze Zeit regnet, haben sich auf dem Platz viele Pfützen gebildet. Die Neuankömmlinge suchen mit den Autos einen Platz ohne Pfützen, was dazu führt, dass sie immer wieder im Kreis um uns rum fahren und gucken. Spätestens jetzt können wir den Fernseher wieder ausschalten 😂 Nach einem Abendessen mit eingelegtem Fisch, Kartoffelsalat und Brötchen machen wir es uns weiter gemütlich und packen schon mal ein bisschen für die Weiterfahrt morgen früh.

Campingplatz-Fazit (Seim Camping Røldal):
    Wieder ein DurchgangsPlatz; recht entspannte Stimmung und viel Platz für alle (kurzer Weg zum See); Kinderspielplatz und eigene, kleine BrötchenBäckerei; Sanitäranlagen sind deutlich zu wenig da (der Sanitärcontainer einfach zu beengt); kurzer Weg zum Supermarkt und zur Stabkirche; kein Shop und instabiles WLAN; nur OutdoorKüche