Start geglückt

February 6, 2019, Greenland Sea ⋅ 🌬 2 °C

Spoiler alert: ich bin wohlbehalten in Toronto angekommen.

4 + 6 Stunden habe ich Zeit, nachzudenken, Filme/Serien zu schauen, Reiseinformationen zu lesen und zu schlafen. Eine Stunde fürs umsteigen und die nächste Maschine, bringt mich zu meinem Zielort. Island zeigt sich weiß und ein Vulkan brodelt vor sich hin. Ansonsten alles unspektakulär.

Der Abflug von München geht nicht ganz ohne Hindernisse vonstatten. Und damit meine ich nicht den Topf Bohnensuppe, den ich nicht mehr entsorgt habe (Gott sei Dank gibt es liebe Menschen, ohne die ich mein Leben nicht meistern könnte, bzw. um einiges schlechter). Nein, es war eTA. Was zum Teufel ist eTA? ESTA, ja. Nun, wie ich beim Check-in feststellen muss, brauche ich zur Einreise nach Kanada zusätzlich zu meinem Visum auch eTA. Da meint man, in der Schule wäre man auf das Leben vorbereitet worden. Aber Lesen und Texte erfassen scheint nicht gefruchtet zu haben (wie gut, dass das in meiner Berufslaufbahn niemandem aufgefallen zu sein scheint). Nun ja, auf jeden Fall stehe ich nun beim Check-in und habe eine kompetente und freundliche Dame am Schalter, die mir die Daumen drückt, dass ich in den nächsten 3 Stunden die Einreisegenehmigung erhalten werde. "Manchmal dauert es 72 Stunden. Dann kann ich Sie nicht einchecken lassen." Wie aufmunternd! Nun ja, das Glück ist mir hold und das Eintippen der 1000 Daten dauert länger als der Erhalt von eTA - das "approved" ist da, ehe mein Handy die neuen Nachrichten laden kann und so schaffen wir es doch noch entspannt ins Airbräu.

***Anmerkung der Redaktion am 10.2.: eTA hätte ich tatsächlich NICHT gebraucht! Das ist im Work & Travel Visum inbegriffen***

Ich will nicht sagen typisch, denn eigentlich passiert mir sowas nicht. Aber es ist ja nochmal gut gegangen (puh!)

In Toronto läuft alles so glatt, dass es mir fast Angst macht. Vom Verlassen des Flugzeugs bis zum Bahnhof Toronto in 1,5 Stunden - Visum & Sozialversicherungsnummer inklusive - ich bin begeistert!!

Ich freu mich auf die Stadt, brauch jetzt aber ne Mütze Schlaf nach 23 Stunden auf den Beinen.

Die ersten paar Tage komme ich bei einem Bekannten unter. Wir hatten uns vor fast genau 10 Jahren, im Februar 2009 auf Kuba kennengelernt. Über Facebook blieben wir in Kontakt, er war sogar mal zum Oktoberfest in München zu Besuch.