Huntington Gardens

June 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Die Gärten dagegen waren wirklich fantastisch! Allein die Bäume, die z.T. 150 Jahre und älter sind, sind eine große Freude gewesen. Wüstengarten, tropischer Garten, Rosengarten und seit neustem auch ein japanischer und ein chinesischer Garten. Für den chinesischen Garten haben sie Gärtner und Landschaftsarchitekten aus China zusammen mit den Materialien für zweimal 6 Monate eingeflogen. Der Aufwand muss immens gewesen sein.

Es war schön, alles vor der Öffnung gesehen zu haben. Ab 10 Uhr wurde es dann voller und voller, und es gab kaum Ecken, wo man für sich war.

Wir haben ja manchmal über so Fürsten gesprochen und was wir heute von ihren Bauten und Gartenanlagen noch nutzen, und dass es eben auch mal jemanden braucht, der ein großes Gelände in Eigenregie gestaltet, damit nicht viele Köche den Brei verderben und es nachher aus lauter Partikularinteressen gar nichts wird mit dem Projekt insgesamt. Huntington hat seine Gebäude und das Gelände von Anfang an für eine spätere Öffnung für die Allgemeinheit vorgesehen gehabt, sagte John der Führer. Ganz uneigennützig war das nicht, weil gegen Ende seines Lebens (1927, glaube ich) das erste Mal eine allgemeine Steuerpflicht eingeführt wurde und er dann mit der Schenkung quasi vermied, Steuern zu zahlen.

Ein echtes Highlight für mich, der Besuch!