Satellite
Show on map
  • Day 5

    Huntington Gallery

    June 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute habe ich mir einen Wunsch erfüllt und die Huntington Library, Art Galleries and Gardens besucht. Ich hab sogar eine Führung gebucht. Am liebsten hätte ich eine nur für die Gärten gehabt, aber die gibt es nur einmal im Monat. Also 90 Minuten generelle Informationen, dafür aber schon ab 9:00, d.h., eine Stunde vor Öffnung.
    Es war fast ein bisschen kühl heute morgen, und es war bedeckt. Mittlerweile (15:00) ist es wieder warm und ich bin froh, im kühlen Haus zu sitzen nach etwa 6 Stunden auf den Beinen! Aber es war sehr schön!

    Die Führung hatte ich ganz allein, mit John Golding und Jajdjay. John ist alter Veteran bei Führungen und Jajdjay lernt, damit sie demnächst führen kann. Die drei anderen Angemeldeten kamen nicht. War aber nicht schlimm, es war nett mit den beiden.
    Die ganzen sachlichen Umstände kann man am besten bei Wikipedia nachlesen, ich fasse mich hier ganz kurz.
    Es ist ein riesiges Gelände, das von Henry Huntington zunächst als Garten mit Galerie gestaltet wurde, um seine Tante Arabella davon zu überzeugen, dass man an der Westküste der USA doch auch leben könnte. Arabella war aus den Südstaaten, eine echte Scarlet O'Hara, wie John meinte, und hatte einen sehr viel älteren Mann in zweiter Ehe geheiratet, eben Henrys Erbonkel (Mandorallen und Nerina, musste ich immer denken).
    Dementsprechend sind die Gebäude ein bisschen ostentativ geraten, aber nun gut. Von den 13 Jahren, die sie verheiratet waren, war Arabella ungefähr die Hälfte in Pasadena. Sie hat europäische Kunst gesammelt, er liebte Bücher und Pflanzen. Inzwischen ist zu ihrer Kunstsammlung (das berühmteste ist sicher "Blue Boy", das Herrn Gainsborough berühmt gemacht hat) auch US amerikanische Kunst dazu gekommen. Es sind sehr viele Portraits, außer von Gainsborough noch von Joshua Reynolds, und auch Landschaften, s.u., und ein paar sehr frühe William Turners.

    Es soll nicht arrogant klingen, aber wenn man in Europa ein paar der großen Galerien gesehen hat, haut einen die Sammlung nicht so um.
    Read more