Satellite
Show on map
  • Day 71

    Red Lotus Lake

    January 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 20 °C

    Die Isaan-Region im Nordosten Thailands ist ein Gebiet, das reich an Folklore ist. So ist erst nicht verwunderlich, dass sagenumwobene Geschichten über den Red Lotus Lake erzählt werden.

    Eine Geschichte erzählt von einem tragischen Liebesdreieck zwischen einer Prinzessin namens Nang Ai und zwei ihrer Verehrer, Prinz Phadaeng und Prinz Pangkhee. Es ist eine epische Geschichte, die magische Königreiche, Reinkarnation, Liebe, Ablehnung und Rache beinhaltet. Einem Teil der Geschichte zufolge wollte Prinz Phadaeng den Tod von Nang Ai rächen, und es folgte ein erbitterter Kampf mit einer Armee mythischer Nagas. Die Schlangenarmee überschwemmte den Schauplatz der Schlacht, was zur Bildung des Nong Han Sees führte, dem Red Lotus Lake.

    Eine andere Geschichte erzählt ebenfalls, dass die Prinzessin eine Reihe von Verehrern hatte. Ihr Vater, König Kom, hatte ein Fest organisiert, um zu bestimmen, wer sie heiraten sollte. Es wird gesagt, dass Prinz Pangkhii seine außergewöhnlichen Kräfte nutzte, um sich in ein weißes Eichhörnchen zu verwandeln, um so die Prinzessin heimlich im Auge zu behalten. Sie bemerkte es jedoch und ließ ihn von einem ihrer Jäger töten, und das Fleisch des Eichhörnchens wurde später von den Einheimischen verschlungen.

    Es wurde auch geglaubt, dass ein riesiger Schlangengeist namens Phaya Nak die Gewässer beherrschte und als Vater des Eichhörnchens Rache an denen schwor, die von dem Fleisch aßen, und versprach, alle zu töten, die dies taten. Außerdem verwandelte er das ehemalige Jagdrevier kurzerhand in einen riesigen Sumpf.
    Bis zum heutigen Tag jagen und essen die Einheimischen, die begeisterte Jäger sind, fast alles, was läuft oder schwimmt, aber mit der bemerkenswerten Ausnahme des weißen Eichhörnchens, aus Angst, vom Geist heimgesucht zu werden.

    Es gibt eine Reihe von Variationen der Legende, jedoch handeln Sie alle von der wunderschönen Prinzessin Nang Ai und ihren Verehrern.
    Klingt doch nach einem romantischen Ausflugsziel und so machen wir uns früh morgen auf den Weg, um die rosafarbenen Teppiche von rosa Lilien zu bestaunen. Sobald die Motoren des Bootes ausgestellt sind, hört man das Wasser an die Seiten des Bootes schwappen, die Vögel zwitschern und den Wind um die Ohren sausen. Für uns, und auch immer noch dem Bootsführer, eine besinnliche und erfüllende Erfahrung.

    PS: Wer aufgepasst hat, hat gemerkt, dass er Red Lotus Lake heißt, es aber scheinbar rosa Wasserlilien sind. Naja, wie das schon bei der Legende um den See so ist: Jede gute Geschichte verdient es ausgeschmückt zu werden. So ist es dann vermutlich auch bei der Betitelung des Sees. Der rote Lotus ist im Buddhismus eine Heilige Blume und so soll wohl nochmal die Besonderheit des Ortes untermalt werden.
    Read more