- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 21
- Tuesday, April 22, 2025 at 3:00 PM
- ☁️ 23 °C
- Altitude: 261 m
ItalyAsciano43°14’29” N 11°35’60” E
Natur pur.

Wow, was für eine schöne Strecke heute… und es ist so warm, dass ich schon in kurz-kurz starten kann! Zunächst geht es ein Stück auf dem Radweg am Lago Trasimeno entlang - Slalom um die Schlaglöcher, dafür so gut wie keine anderen Menschen und immer wieder der Blick aufs Wasser. Dann total einsame Landstraßen mit Spurrillen und Schlaglöchern (der Grund für die Einsamkeit?), ein Stück entlang einer Weinstraße mit schönen Weingütern und vielen verlassenen Gebäuden. Mein Highlight für heute: der Eurovelo 7, bestens ausgeschildert und für ca. 10 Kilometer meins. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Singletrail entlang eines Flusses, der stellenweise mit Disteln und Brennesseln zugewachsen ist (autsch!). Ich sehe immer wieder Vögel, eine Brücke führt zu einem Turm, am Ende ist der Weg dorthin total zugewachsen. Und - es ist totenstill. Nur Natur, sonst nichts. Herrlich.
Auf dieser Strecke treffe ich einige Bikepacker, würde ich noch weiterfahren, käme ich irgendwann nach Florenz. Bei der Wegbeschaffenheit könnte das allerdings dauern. Außerdem will ich da heute gar nicht hin.
Ich bin mittlerweile in der Toscana angekommen. Es gibt noch ein paar „strade bianche“, ein paar alte Dörfer und gegen Ende einen anspruchsvollen Anstieg, auf dem ich von einem Gelato in Asciano träume…. Als ich mich umdrehe, sehe ich, dass in meinem Rücken ein Gewitter aufzieht. Gelato - oder nass werden…? Ich entscheide mich für die sichere Variante und steuere direkt das Molinello, mein agriturismo an. Eine alte Mühle, liebevoll restauriert mit unglaublich netten Gastgebern. Guido ist ehemaliger Radprofi und mein bike darf heute mit ganz vielen Retro Bianchis und sehr coolen modernen bikes wohnen. Hier in der Nähe sind die legendären Straßen, auf denen l‘eroica stattfindet und Guido ist da offensichtlich schon oft mitgefahren.
Es tut gut, nun an einem ruhigen Ort angekommen zu sein, hier bleibe ich 2 Nächte und wenn der Regen, der hier gerade runterkommt, morgen weg ist, gibt es entweder eine Runde auf dem bike oder im Pool. Oder beides.
Und - es gibt einen Wäscheservice, ausgezeichneten Wein und mega leckeres Essen, mit Liebe und grosszügig gekocht von Emma. Ein kleines Paradies 😍Read more

Ich auch 🤣 [Ulli]