Heimreise

February 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer wie immer emotionalen Verabschiedung von Tomás & Puri fahren wir zum Flughafen.
    Viele Menschen campieren auf Decken des Roten Kreuz, manche auf Pappen, einige haben Stühle erwischt. Seit gestern Nachmittag sind zahlreiche Flüge wegen der Wetterlage gestrichen worden. Sogar die Medien in Deutschland berichten darüber.
    Mit einer Stunde Verspätung sitzen wir dann auch in unserem Flieger EW 2263. nach weiteren zwanzig Minuten sind wir mit einigen Hopsern und Schlenkern in der Luft. Nach etwa zwei Stunden Flug gibt es die üblichen Infos aus dem Cockpit u.a. aber auch die, dass gerade alle Flughäfen auf den Kanaren wegen des Wetters geschlossen wurden.
    In Stuttgart angekommen, wird uns eine anderthalbstündige Verspätung unseres Weiterfluges nach Dresden angekündigt - Grund: nicht angegeben. Und dann noch einmal 35 Minuten drauf. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Deutsche Bahn 😉. Eine weitere Viertelstunde sind wir in den Wolken. Beim Landeanflug in Dresden wird das Flugzeug heftig durchgeschüttelt, das Auf und Ab und Hin und Her wird immer heftiger. Im Gedanken, das geht wohl schief, startet die Maschine kräftig durch und kurz darauf erklärt uns der Pilot per Bordansage, dass wegen der heftigen Seitenwinde eine Landung in Dresden unmöglich war. Ihm sei das in seiner fast vierzigjährigen Laufbahn auch noch nicht passiert. Kurz und gut, wir fliegen zurück nach Stuttgart. Dort gelandet, bekommen wir unser Gepäck und die Information, dass wir auf einen Flug morgen früh um 06:20 Uhr umbuchen können. Nach etwas gestresster Beratung in der „Reisegruppe“ entschließen wir uns jedoch wieder einen Mietwagen zu nehmen und gleich nach Hause zu fahren.
    Dort kommen wir gegen dreiviertel Fünf in der Früh an, stellen das Mietauto samt Gepäck einfach ab. Einfach nur noch schlafen. Halb acht melden wir die Kinder von der Schule ab, ich sage kurz auf Arbeit Bescheid... weiterschlafen!