Satelita
  • Dzień 17

Milch, frisch vom Euter - und von Herzen

29 sierpnia 2023, Tadżykistan ⋅ 🌙 21 °C

Und wieder mal überrascht uns die Herzlichkeit der Menschen hier und die Selbstverständlichkeit, mit der sie das Wenige, das sie haben, mit völlig Fremden teilen.
    Wir haben nicht weit hinter der Grenze unser Lager aufgeschlagen, in einem breiten Flusstal neben einem tiefen Canyon. Nach vier Nächten in der Stadt freuen wir uns, mal wieder in der Natur zu sein. Schneebedeckte Berge bilden die Kulisse.

Wir sitzen beim Abendessen, als ein kleiner Junge auftaucht. Er bringt uns eine große Flasche Milch - frisch gemolken von den drei Kühen, die er bei Sonnenuntergang mit seinen Eltern heimgetrieben hat. Schüchtern, aber strahlend nimmt der Neunjährige die Lollies und Schulhefte, die wir ihm als Dankeschön schenken, und verschwindet so schnell, wie er kam.

Update: Zum Frühstück kam der Bub erneut zu uns. Diesmal mit einer Schale Frischkäse. Sehr säuerlich - ein Vorgeschmack auf die vergorene Stutenmilch, die uns in Kirgistan erwartet.

Ein unerwartetes Geburtstagsgeschenk für Suvdmaa - und ein feiner Komplimentär zum Sekt.
    Czytaj więcej