Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 17

Geografiekunde auf der Motorhaube

29. August 2023 in Tadschikistan ⋅ ☀️ 28 °C

Und immer wieder nette, neugierige Menschen, die sich auf unseren Autos die Strecke erklären lassen. So kommt man ohne große Worte ins Gespräch.

Unser Weg von Samarkand zur nächsten Grenze führt durch fruchtbares Ackerbaugebiet. Neben Süßmais und Kartoffeln wird hier auch Wein angebaut. Kleine Verkaufsstände für Obst, Gemüse und Brot säumen den Fahrbahnrand, die Verkäufer*innen dösen im Schatten.
    Das Straßenbegleitgrün wird hier praktischerweise von Straßenbegleitkühen kurz gehalten.

Inzwischen hat das Fußvolk tadschikischen Boden unter den Füßen. Fahrer und Autos stehen noch am Zoll. Und lernen gerade: Die Strafe für Verkehrsverstöße in Usbekistan ist vor der Ausreise zu begleichen - auch wenn man gar nicht mitbekommen hat, dass man geblitzt wurde.

Derweil hat Suvdmaa im Imbiss gleich nach der Grenze ihre eigene Wechselstube eröffnet und kauft Touristen deren letzte Somoni (die Währung Tadschikistans) ab. Mit einem Kurs von 1 : 11 haben wir endlich mal leichtes Rechnen.