Zwischen Aggro-Grills und Flüstermopeds

September 20, 2023 in China ⋅ ☀️ 23 °C

Wer mit dem eigenen Kraftwagen nach China reist, kommt nicht umhin, ein paar Worte über das Bild zu verlieren, das sich auf den Straßen bietet.

Als erstes fallen die zahllosen Elektroroller auf, die lautlos auf eigenen Fahrspuren huschen. Sie sind allgegenwärtig, und sie sind gemeingefährlich für jene wie mich, die sich gewohnheitsmäßig akustisch orientieren als Fußgänger. Wer Lasten jedweder Art zu transportieren hat, bedient sich gerne ebenfalls batteriegespeister Dreiräder. Fahrräder? Völlige Fehlanzeige.

Am anderen Ende der Wertschöpfungskette steht ein erstaunliches Kontingent neuzeitlicher Automobile von teils erschütternder Hässlichkeit. Gewaltige SUV fletschen ihre fratzenartigen Kühlergrills wie hungrige, schlechtgelaunte Dinosaurier, viele davon völlig unbekannter Art und Rasse.

Markennamen wie Geely, Build Your Dreams (BYD), Lynk & Co oder Exceed sind dem automobilen Afficionado ja auch in Europa schon begegnet. Aber von Jetour, Chery, Tank, Haval, Wuling, Maxus, Land Wind, Roewe, Zotye Auto oder Trumpchi (🤣) habe selbst ich noch nie etwas gehört. Und nein, nicht alle sind Design-Missgeburten. Da sind durchaus sehr begehrenswerte Exemplare dabei.

Auffällig auch die Modellpalette von Volkswagen in der Volksrepublik. Magotan, Tavendor, Lamando, Teramont, Viloran oder Ayron X haben es (leider) noch nicht bis ins europäische VW-Portfolio geschafft. Warum eigentlich nicht? Diese Volkswägen sehen wirklich gut aus.

Wo werden all die E-Autos geladen? Eine öffentliche Ladestation haben wir in der Großstadt noch nicht entdeckt. Sie sind tatsächlich sehr selten, erfahren wir. Strom getankt wird überwiegend an der Wallbox zuhause.

Lobend hervorzuheben sind die Sekundenzähler an sämtlichen Ampeln. Es ist extrem praktisch, zu wissen, wie lang die jeweilige Grün- oder Rotphase noch dauert.

Zum Straßenbild gehört auch die immense Polizeipräsenz. Der Verkehr bzw. dessen Regelung scheint die Beamten indes eher weniger zu interessieren. Vermutlich sind sie Teil jenes Systems, das sich in Zilliarden von Kameras in jedem Winkel Kashgars manifestiert.

Big Brother scheint hier ziemlich gut im Geschäft zu sein.