Naturpark L'Albufera Valencia

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir kommen von dem Trubel der quirligen Stadt Valencia über die Vorstadtorte endlich auf die Weiten des Naturparks „Albufera“. Sie wirken auf uns wie eine urbane Oase, umgeben von Reisfeldern vor uns bis hin zu Wald, der sich entlang der Dünen erstreckt.
    Heute allerdings saugen wir die Anblicke der trockenen und gefluteten Reisfelder auf - und mit uns auch viele Menschen, die mit ihren Autos in das Gebiet fahren um Vögel oder den wunderbaren Sonnenuntergang zu beobachten.
    Wer die Bilder anschaut versteht, dass die Seele bei diesem Anblick wunderbar Entspannung findet.

Der Naturpark Albufera beherbergt übrigens Spaniens größten See und einige der landschaftlich schönsten Feuchtgebiete und Lagunen des Landes. Die natürliche Artenvielfalt des Parks umfasst Hunderte einheimischer Pflanzen und 340 Vogelarten, darunter seltene und gefährdete. Reis aus lokalem Anbau wird in vielen regionalen Gerichten wie Paella verwendet.
    Übrigens: Wir dachten bisher, dass dieses Gebiet hauptsächlich vom Reißanbau geprägt ist. Schließlich sagt man, dass hier, im Örtchen El Palmar, die Paella erfunden worden sei.

Aber der Schein trügt! Die ehemalige Salzwasserlagune wurde durch Bewässerung und Kanäle und die immer größer werdenden Sandbänke bis zum 17. Jahrhundert in Süßwasser umgewandelt. Hier etablierte sich dann der Fischfang, der bis heute den größten Anteil der Wirtschaftsleistung ausmacht.