La Paz

February 3, 2020 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer weiteren Nachtfahrt kommen wir am Morgen in La Paz an und gönnen uns ein schönes großes Frühstück bevor wir dann bei einer Stadtführung mitmachen.
    Dabei kommen wir am sogenannten Hexenmarkt vorbei, wo man unter anderem auch Lama-Föten kaufen kann. 🦙 Diese werden zusammen mit Coca-Blättern als Opfergabe für Pachamam (Mutter Erde) verbannt und anschließend als Fundament benutzt. Dadurch soll das Haus lange halten und vor Bösem geschützt werden.
    m nächsten Tag geht es für mich früh raus, denn ich fahre heute die Death Road mit dem Mountainbike runter. Diese Straße hat bis 1994 jedes Jahr zwischen 300 und 500 Menschen das Leben gekostet und galt als die gefährlichste Straße der Welt. Heute stirbt im Durchschnitt nur noch ein Mensch pro Jahr (meistens ein Tourist auf dem Fahrrad) 😳
    Die Tour startet auf 4.500 Metern und endet auf 1.200 Metern. Die Landschaft entlang der 64 km langen Strecke ist atemberaubend und am Ende kommen alle lebend an 😅
    Am nächsten Tag gehts zum Cholita Wrestling, bei dem zwei Frauen in traditionellen Kleidern gegeneinander Kämpfen. Dieser Sport wurde durch den amerikanischen WWF und mexikanischen Lucha Libre inspiriert und bietet Frauen die Möglichkeit sich in der männerdominierten Welt zu behaupten. 🤼‍♀️
    Bevor wir die nächste Reise antreten nutzen wir das höchste Gondelsystem der Welt um von der höchsten Verwaltungshauptstadt nach El Alto zu fahren, wo wir den größten Markt Boliviens besuchen. Dieser erstreckt sich über 5 Quadratkilometer und bietet Militärklamotten, Schuhe, Fahrräder und allerlei Autoteile an 😄