• Tag 31: Ebro Delta und Gespräche

    4 april 2023, Spanje ⋅ ☀️ 20 °C

    So viele Vögel bei unserem Morgenspaziergang, schade dass ich kein gutes Fernglas habe. So sehe ich die Flamingos nur von Ferne und auch die Handykamera kann die kleinen Vögel kaum einfangen. Der Wind hat sich gelegt und es ist wunderschön hier.
    Auf den Tafeln lese ich, dass im Ebro Delta Reis angebaut wird. Das waren also die ganzen braunen Ackerflächen mit den hochgewölbten Rändern gestern auf der Herfahrt. Es ist Schwemmland hier und eines der bedeutendsten Feuchtgebiete in Spanien. Es gibt um die 300 verschiedene Vogelarten die zum Brüten oder auch Überwintern kommen und selbst in der Nacht höre ich sie rufen. Ich mag die lichte Weite hier, das Wasserglitzern der flachen Süsswasser Lagunen und die Berge am Horizont.
    Ich lerne eine andere Soloreisende kennen, wenn eine das so sagen will, denn sie reist mit 2 Hunden und 2 Katzen. Wieder einmal empfinde ich die Begegnungen beim Reisen als besonderes Geschenk. Sie haben ihre eigene Dynamik und Intensität und ergeben sich oft auf lustige Art und Weise. Wir lernen uns durch Nalani kennen, die ihre Hunde angrantelt, während ihr Podenco Rüde völlig unbeeindruckt um sie herum hüpft. Nachdem wir Stunden in spannende Gespräche eingetaucht sind, beim Spaziergang mit den Hunden und später beim Essen, gehe ich zurück zum Bus und da fällt mir auf, dass ich noch nicht mal ihren Namen weiß.
    Ich schaue auf die Uhr und es ist auf einmal 6 Stunden später 😎! Also entscheide ich mich, noch eine Nacht hier zu bleiben.
    Meer informatie