A 41-day adventure by Rosa und Nalani im Bus Read more

Back in Europe

March 6, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Die Ankunft in Europa gestaltet sich im Außen entspannt. Das Meer ist ruhig und wir kommen einfach durch alle Kontrollen sowohl in Marokko als auch auf spanischer Seite. Nalanis ausgedruckter Tollwut Titer reicht, obwohl er nicht im Pass eingetragen ist, aber sehen wollte ihn der Mann vom Zoll, also gutes Bauchgefühl gehabt, als ich den Tollwut Titernachweis noch vor unserer Abreise nach Marokko habe machen lassen. 200€ kostet der Spaß, dafür konnten wir jetzt 3 Monate in Marokko sein.
    Der erste Halt nach dem Hafen war der Carrefour an der Schnellstrasse nach Marbella, dort erstmal eine spanische SIM Karte besorgt und dann zwei Bekannte aus Marokko auf dem Parkplatz getroffen. Wir haben zusammen die erste Nacht auf dem Parkplatz beim Mercadona verbracht und abends den Rest des marokkanischen und den Beginn eines spanischen Rotweins getrunken. Im Hundeladen hat Nalani noch ein neues Geschirr bekommen, rechtzeitig bevor das alte gerissen ist 🐶. Hab diesen sanften Übergang ins Ankommen in Europa sehr genossen.

Tag 2: Begegnung in Tarifa

March 7, 2023 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Nun hieß es erstmal Wäsche waschen, hab im Waschsalon nur noch in Leggings gestanden, weil ich alle Hosen in die reinigenden Fluten gegeben habe und die Wäsche kam so sauber raus wie seit knapp 3 Monaten nicht mehr 😃. Materiell gesehen haben die Europäer das echt drauf.
    Heute habe ich mich in Tarifa mit 2 Frauen verabredet,die morgen nach Marokko übersetzen. War so dankbar über das Geschenk eines zweiten Abends mit Gesprächen und Austausch über Marokko. Und habe viele Tipps bekommen zu Stellplätzen in Spanien 💫.
    Der Platz in Tarifa war super voll, sodass wir abends kurzerhand noch ein Stück in die Berge gefahren sind für die Nacht.

Tag 3: Wandern um Tarifa

March 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Zurück in Tarifa, denn morgens in den Bergen hing der Nebel und es regnete, sind wir eine große Runde gelaufen, Marokko zum Greifen nah. Meine Seele hängt noch irgendwo über dem Meer, während meine Füße die spanische Erde erkunden. In mir wirkt vieles nach, ich schenke uns Langsamkeit und Zeit zum Verdauen und Ankommen. Marokko war intensiv und hat Vieles in mir bewegt, geöffnet und berührt. Während ich den Frühling und die Blüten in mir aufsauge, schweifen meine Augen über die Bergkuppen Marokkos, die so nah erscheinen. Still werden, in Stille sein, langsames Gehen, das Auto heute nicht weiter bewegen und Atmen. Was für ein Glück, diesen eigenen Rhythmen nachgeben zu können, Mitfliessen und Lauschen.Read more

Tag 4: Düne in Bolonia

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Ähnlich wie in Marokko gestaltet sich das Reisen in Spanien bisher mit netten Kontakten und so treffe ich mich heute mit einer anderen Alleinreisenden in Bolonia zum Spaziergang. Das Meer hier ist so schön mild, die Farben so weich und der Sand spritzt unter Nalanis Raserunden nur so herum. So langsam nähert sich meine Seele und ich komme wieder mehr im Hier und Jetzt an. Es ist Platz hier und Weite und meine Zellen strecken sich in alle Richtungen. Und.... es gibt keine Straßenhunde, wir können einfach laufen, sooo entspannend für mich. Der Himmel ist bewölkt aber es bleibt trocken und ist richtig warm, ein Genuss 😎. Abends fahren wir zusammen wieder ein Stück in die Berge auf einen kostenlosen Stellplatz und ich bestaune die ersten Schnecken seit Ewigkeiten 😃Read more

Tag 5: Facinas

March 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute legen wir einen Ruhetag ein, Nalani hat gestern auf der Düne von Bolonia ein verlockendes Wurstbrötchen verschlungen, was bei ihr zu Durchfall und bei mir zu wenig Schlaf geführt hat. Wie das halt manchmal so ist mit den Leckereien 🙃. Hier in Facinas ist ein kleiner, feiner, offizieller und kostenloser Stellplatz und die Sonne scheint. Es ist den ersten Tag hier richtig warm mit 19 Grad und ich schaue mich immer wieder staunend um.... ja es ist real, ich bin im Warmen, sitze unter Palmen und freue mich, dass wir so reisen können 🍀. Heute morgen wittert Nalani im Bus und als ich aus dem Fenster schaue, knabbert eine Ziegenherde am Busch neben unserem fahrendem Zuause 😍. So viele Jahre davon geträumt, mir einen Bus auszubauen und damit länger zu reisen und nun sind wir schon den 10. Monat unterwegs und immer noch staune ich....wenn Träume wahr werden 💝😎.Read more

Tag 6: Auf Pistenfahrt in den Bergen

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem ich heute Nacht um 4 Uhr von Rasern geweckt wurde (solltest du solche Spuren wie auf dem ersten Foto an deinem gewünschten Parkplatz finden, fahre lieber weiter), sind wir in die Berge Richtung Almodovar Stausee aufgebrochen. Da ging eine kleine Straße entlang, die ich durch die Berge fahren wollte. Das war aber nur ein Stück weit möglich, dann war Naturschutzgebiet und wir sind zu Fuß zum Stausee weiter gelaufen. Unterwegs haben wir zwei Deutsche getroffen, die für 4 Wochen den Fernwanderweg GR7 bis Granada laufen. Da hat mich die Wanderlust gepackt, nur leider machen das meine Füße seit Cornwall nicht mehr mit und ich laufe lieber ohne Gepäck. Zurück am Auto hatte ich in Google Maps einen Hinweis auf Dolmen in der Nähe gefunden und wir sind auf einer abenteuerlichen und wunderschön einsamen Piste gelandet. Das war genau das Richtige für heute und auch wenn ich die Dolmen nicht gefunden habe, sind wir in den Bergen herum gestrolcht und haben so allerlei Getier getroffen. Besonders beeindruckend waren ca. 20 - 30 Gänsegeier, die sich in den Winden haben treiben lassen, sooo besonders! Hab mir ein Fernglas auf meine imaginäre Liste geschrieben, das wäre die Krönung gewesen. Zur Nacht legen wir uns wieder in die Arme der Winde von Tarifa. Es war sehr beglückend heute mit Sonne, Natur pur und 20 Grad ☀️Read more

Tag 7: Tarifa näher betrachtet

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind wieder in Tarifa gelandet und haben den Strand und das Städtchen erkundet. Eigentlich wollte ich heute Morgen nur eine kurze Runde mit Nalani machen. Dabei haben wir einen neuen Weg entdeckt und am Ende wurde ein Zwei-Stunden Spaziergang daraus 😀. Das liebe ich gerade so in unserem arbeitsfreien Reisejahr, dieses den eigenen Rhythmen und Bewegungen folgen können. Das macht glücklich und schenkt eine große Weite in mir und eine Intensität des jeweiligen Moments. Dadurch haben wir den Strand direkt in Tarifa entdeckt und ich war völlig überrascht, wie schön es dort ist. Auch Hunde können an den Strand und es ist super weitläufig. Für uns sind Orte mit vielen freilaufenden Hunden immer etwas stressig, aber es ist Platz genug zum Ausweichen in den Dünenstreifen. Nalani war begeistert 🐶 und ist durchs Wasser geflitzt und hat von einem Ohr zum anderen gegrinst 😀. Es ist so schön zu erleben, wie wir beide wachsen mit jedem Tag dieser Reise, denn anfangs hat sie Angst gehabt vor dem Meer, vor Wasser im Allgemeinen, vor Windrädern, rauschenden Bächen usw.. Und mittlerweile hat sich Vieles aufgelöst 👍. Sie ist ein großes Vorbild für mich, ich wünschte ich könnte so schnell diverse Ängste und Unsicherheiten abbauen 🙃. Wir genießen die sommerlichen Temperaturen hier und recherchieren nach Dieselstandheizungen für kältere Zeiten 😉.Read more

Tag 8: Torreguardiaro

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Wir haben unseren Ausflug in die Berge heute ausfallen lassen, es war einfach zu neblig und ungemütlich zum Wandern. Stattdessen war Büro im Bus angesagt und das mal richtig effektiv. Es gibt so Vieles zu Planen für die nächsten Monate und heute habe ich alles für unseren Sommer in Skandinavien ausgecheckt, Infos zu Hund, Fähren, Ausstattung des Autos etc.. Die Vorfreude ist dabei immens gestiegen und ich hoffe wir werden diesen Sommer irgendwann in Norwegen auf einem Berg stehen und aufs Meer schauen, Inshallah 💖. Nachmittags ging es mit aufklarendem Wetter nach Torreguardiario, der Parkplatz hier ist direkt am Meer und ich hoffe die Nacht wird ruhig. Jetzt gibt es gleich erstmal Pilze und ich habe auf gut Glück einen special Wein im Carrefour gekauft, lecker 😉.Read more

Tag 9: Cabopino

March 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen musste ich einfach ins Mittelmeer hüpfen, das Wasser war war eisig kalt, aber das war mir egal 😎. Der Strand war leer gefegt und so konnte ich vor mich hin kreischen 🙃. Das Meer war heute so schön glitzernd und so sanft im Vergleich zum Atlantik, konnte richtig schwimmen. Nalani konnte am Strand herum flitzen und wir haben mal wieder eine Strandschönheit aus dem Pflanzenreich entdeckt 😍.
    Mittags sind wir los nach Cabopino und haben uns mit Christine von der spanischen Klangakademie getroffen. Nalani hat Leckerchen bekommen, durfte aufs Sofa und war rundum zufrieden 💯. Wir haben gekocht und gequatscht und die Zeit verging wie im Flug. Als wir an unserem Schlafplatz am Meer ankamen und noch eine Runde am Strand gelaufen sind, flog ewig lange ein Hubschrauber an einer Stelle über dem Meer nahe der Küste. Christiane meinte, meist sind Flüchtlinge oder Drogenfunde der Grund für solche Einsätze 😳. Danach habe ich immer Ausschau gehalten, ob noch jemand im Wasser treibt. Ein ganz anderer Schnack, wenn die Außengrenze der EU und ihre Überwachung so präsent ist und was das für viele Menschen bedeutet.
    Jetzt stehen wir am Meer und ich hoffe ich kann schlafen, denn der Klang des Wellenrauschens hat heute eine andere Bedeutung bekommen und hat grade nichts Beruhigendes für mich. How blessed am I, sitting in my van near the beach, while others are risking their lives for a future.

Tag 10: Stausee Viñuela

March 15, 2023 in Spain

Nach dem Morgenspaziergang am Meer in Cabopino mit vielen Hotels, war mir nach Natur und einem Platz an dem Nalani einfach draußen vor dem Bus liegen kann und wir weit und ohne viele andere Hunde spazieren gehen können. Eine Freundin hatte mir diesen Stausee in den Bergen empfohlen, ein Stück hinter Malaga. Die Strecke an der Küste entlang ab Estepona bis wir hinter Malaga in die Berge abgebogen sind, war voller Städte und Häuser, alles dicht an dicht bebaut und jetzt kann ich ein Stück mehr verstehen, dass Christine meinte, sie wünscht sich mehr Natur. Am Stausee ist es ruhig und nur ein paar Camper sind da. Doch als ich nach 1 Stunde zufällig durchs Fenster auf die andere Seite schaue, sehe ich ein Polizei Auto bei ein paar Wohnmobilen ein Stück vor mir stehen. Kurzerhand packe ich ein und fahre erstmal zur Straße zurück, wo ich auf einem kleinen Parkplatz überlege, was jetzt tun? Da kommt der bunte Nachbarcamper ebenfalls und ich frage ihn, ob er mehr mitbekommen hat. Er sagt, er ist schon 3 Nächte hier und bisher war nichts, er hatte nur weiter oben gestanden auf dem riesigen Gelände, wollte heute aber gerne mal Seeblick haben. Wir warten erstmal ab und nachdem die Polizei weggefahren ist, fahren wir wieder runter. Eine andere Französin ist ebenfalls seit 2 Nächten hier, stand weiter hinten und hat von dem Ganzen gar nichts mitbekommen, sie wurde nicht mal angesprochen. Also bleiben wir und genießen die Ruhe und den tollen Ausblick am See.Read more